Skip to main content
search

AKTUELLES

LEIPZIG

AKTUELLES

LEIPZIG

AKTUELLES

LEIPZIG

Die Marketing Community auf der CAGGTUS Leipzig

By Events, News

Bei den Gewinnern des Marketing Preises vor Ort: „CAGGTUS Leipzig“ ist das Gaming-Festival von der Community für die Community in Leipzig. 2023 zählten sie zu den Preisträgern des Leipziger Marketing Preises. 2024 darf die Marketing Community selbst einen Blick hinter die Kulissen der „CAGGTUS Leipzig“ werfen.

Nach der erfolgreichen Erstausgabe 2023 trifft sich die Gaming Community vom 5. bis 7. April 2024 erneut auf der Leipziger Messe und feiert mit Freunden, Gleichgesinnten und Idolen ein dreitägiges Festival. In diesem Rahmen wird auch Deutschlands größte LAN-Party wieder in Leipzig steigen.

Die Planungen haben längst begonnen – wenige Tage nach dem Start des Ticketvorverkaufs übertrafen die Buchungen für die LAN Area bereits die Zahlen zur Premiere im vergangenen Jahr. Rund 1.600 Plätze waren Mitte Dezember bereits verkauft. Für das passende Festival-Feeling sorgt auch die Entertainment Area. Dort warten neue Highlights wie die Panel Stage, aber auch beliebte Formate wie die Freeplay Area oder die Stream Area. Umfragen zufolge wollen fast zwei Drittel der Besucher ausschließlich zur „CAGGTUS“ und keinem anderen Gaming-Festival.

Das Konzept überzeugte im vergangenen Jahr auch die Jury des Leipziger Marketing Preises. Die Leipziger Messe und das Projektteam ergatterten somit den Marketing Preis in der Kategorie (Re-)Launch. Am Messefreitag, 5. April, ab 16 Uhr, lädt das Projektteam gemeinsam mit der Kommunikationsabteilung der Leipziger Messe die Marketing Community ein. Die Messeverantwortlichen ermöglichen in einer Gesprächsrunde und einem intensiven Rundgang Einblicke in und hinter die Kulissen der „CAGGTUS Leipzig“. Messe-Chef Markus Geisenberger selbst steht für Auskünfte bereit.

Der Rundgang findet mit dem eSPORT.GAMING.FORUM statt. Anschließend bleibt ausreichend Zeit zum Netzwerken und für individuelle Gespräche. Optional ist auch ein Besuch der „Friday Night Party“ möglich.

Die Eckdaten zum Event:

  • Freitag, 5. April 2024
  • Einlass ab 15.30 Uhr | Beginn ab 16 Uhr
  • Leipziger Messe (Messe-Allee 1 in 04356 Leipzig)
  • #membersfirst | 12 Euro für MCL-Mitglieder und eine Begleitperson
  • 29 Euro für „Nicht-Mitglieder“

Anmeldungen

Alle Personen, die teilnehmen möchten, müssen sich anmelden. Das ist nur noch über das neue MCL-Ticketportal mittels Klick auf diese Zeile möglich.

Urheber der Bilder bzw. Grafiken: Titelbild (Leipziger Messe / Tom Schulze); Header (Leipziger Messe)

Elefantenbaden im Sonnenschein!

By News

Elefantenbaden im Sonnenschein, eine große Patenfamilie und ein leckeres Frühstück: der MCL war dabei!
Die Krostitzer Brauerei hatte zum 15. Patenfrühstück in den Zoo Leipzig geladen. Seit 2009 hat sich Ur-Krostitzer unermüdlich als Initiator für Zoo-Patenschaften jährlich in die Akquise begeben und insgesamt bereits über 1.000 Tieren einen neuen Paten und damit Futterspender verschafft. In diesem Jahr konnten 72 Paten gewonnen werden, was einer Summe von 21.675 Euro entspricht.

Auch der Marketing Club Leipzig war wieder Teil der Patenfamilie: Wir sorgen weiterhin für das Futter von einem Nepalesischen Roten Panda. Für den MCL übernahmen Vorstandsmitglied Dr. Andrea Wolter (links im Bild) und Präsidentin Dr. Ines Zekert (rechts im Bild) stellvertretend den Patenbrief.

Noch vor der Öffnung des Zoos setzte sich die „Patenbrigade“ bei bestem Wetter in Richtung Asiatische Pagode in Bewegung, denn das Patentier der Brauerei ist in diesem Jahr ein Elefant. Die Paten verfolgten mit Spannung die Fütterung und den Badegang der grauen Riesen und erhielten später ihre Urkunden aus den Händen von Zoodirektor Prof. Jörg Junhold und des Vorsitzenden des Freundes- und Fördervereins Michael Weichert. Wie immer hatte die Brauerei im Anschluss zum traditionellen Paten-Frühstück eingeladen.

Urheberin des Fotos: www.nikado.de

„E wie Evolution“ – Einblick in die Markentransformation von Deutsche Werkstätten Lebensräume zu Entenza Neue Kollektive

By Events, News

Marketing vor Ort: Das Event „E wie Evolution“ am Mittwochabend, 6. März, ermöglichte einen tiefen Einblick in die Transformation der Marke von Deutsche Werkstätten Lebensräume zu Entenza Neue Kollektive. Unter der Leitung von Thomas Bille (MDR) und mit wertvollen Beiträgen der Experten Jens Herrmann und Johannes Hünich von ART ARMINUM GmbH sowie den Geschäftsführern von Entenza, Katharina Müller-Kratzsch und Ronny Kretschmer, wurde die zentrale Rolle strategischer Innovationen im Markenwandel verdeutlicht.

Die Veranstaltung war geprägt von intensiven Diskussionen und einem regen Austausch mit interessierten Besuchern aus verschiedenen Bereichen wie Architektur, Bau und Marketing. Besonders bemerkenswert waren die Einblicke in entscheidende Momente und Strategien, die zum erfolgreichen Wandel beigetragen haben. Eine präsentierte Fallstudie, die auch für den Marketing Preis 2023 nominiert war, erlaubte eine rückblickende sowie zukunftsorientierte Betrachtung der Bedeutung von Anpassungsfähigkeit und Innovation in der Markenentwicklung.

Philosophische Annäherung an die KI

By Events, News

Eine philosophische Annäherung an die KI erlebten die Gäste des Marketing Club Leipzig in der einzigartigen Atmosphäre des Leipziger Zoos. Im Gondwanaland hatten die rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Vergnügen, einen anregenden Vortrag von Philosoph und Publizist Jörg Phil Friedrich zu erleben. Das anschließende magische Tropenleuchten rundete den Abend ab.

Unter dem Titel ‚Degenerierte Vernunft – Künstliche Intelligenz und die Natur des Denkens‘ ging Friedrich auf die Suche nach der klaren Grenze zwischen dem Künstlichen und dem Natürlichen – und zeigte auf verschiedenen Wegen, wie schwer diese Grenze zu definieren ist. Die oft gestellte Frage darüber, wann sich die künstliche Intelligenz so sehr vermenschlicht, dass sie dem Menschen ebenbürtig oder sogar übermächtig wird, drehte Friedrich einmal um: Statt die Vermenschlichung der KI zu diskutieren, zeigte er eine zunehmende Künstlichkeit des menschlichen Denkens.

Der Philosoph legte dar, wie durch zunehmende Strukturen, die die Menschheit in einer technischen Welt festlegt, die Ergebnisse unserer Arbeit und des Denkens immer mehr den Ergebnissen einer KI ähnelt. Durch eine Vielzahl von übergreifenden Normen werden menschliche Werke vergleichbarer; wissenschaftliche Paper müssen in festgelegten Strukturen geschrieben werden, Wörter und Sätze müssen grammatikalische Vorgaben erfüllen, Produkte müssen einheitliche Standards erfüllen. Jedoch bildet laut Friedrich genau die Kompetenz, auch von der Norm abweichende Informationen richtig zuzuordnen und zu verarbeiten, das Herzstück der menschlichen Intelligenz.

Wird die künstliche Intelligenz also immer viel intelligenter oder passen Menschen die Parameter der Intelligenz immer mehr denen der KI an?

Fotoaufnahmen: www.nikado.de

Mit Ausrufezeichen in das neue Jahr!

By Events, News

Am Dienstag, 30. Januar, fand der Neujahrsempfang „Gemeinsam für die Region“ der Wirtschaft in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig statt. IHK zu Leipzig, Handwerkskammer zu Leipzig, Unternehmerverband Sachsen e.V. und der Marketing Club Leipzig e.V. hatten geladen.

Eine gelungene Veranstaltung mit einem streitbaren, aber immer konstruktiven Podium: Die Herausforderungen, vor denen Wirtschaft und Politik stehen, wurden durch die Präsidentin und die Präsidenten der Gastgeber gemeinsam mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer diskutiert.

MCL-Präsidentin Dr. Ines Zekert machte sich stark für die Kreativwirtschaft und rief dazu auf, die Kompetenz der sächsischen Agenturen zu nutzen, sowohl bei der Vergabe von Aufträgen, als auch in beratenden Funktionen für die Unternehmen.

Das Credo des Abends ist klar formuliert: Es gibt viel zu tun, aber es geht nur gemeinsam!

Die Bilder des Abends kann man auf der Website des Neujahrsempfangs genießen. Es bleibt, Danke zu sagen an alle, die diesen wichtigen gemeinsamen Abend ermöglicht und genutzt haben.

Leipzigs Frauen-Netzwerkveranstaltung geht in die zweite Runde

By Events, News

Die größte Netzwerkveranstaltung für Frauen in Leipzig geht in die zweite Runde und verspricht einen Abend voller Stärkung, Netzwerkmöglichkeiten und Inspiration. Die Veranstaltung findet am Freitag, 9. Februar, im Felix Restaurant am Augustusplatz statt und beginnt um 18 Uhr.

Stärkung, Netzwerken und Inspiration

Diese Netzwerkgelegenheit für Frauen in Leipzig zielt darauf ab, Verbindungen zu fördern, die Stärke der weiblichen Gemeinschaft zu feiern und eine Plattform für Lernen und Wachstum zu bieten.

Der Vorverkauf läuft. Tickets sind unter www.netzwerken-leipzig.de erhältlich.

Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit wird empfohlen, sich frühzeitig ein Ticket zu sichern.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich mit anderen Fachfrauen, Unternehmerinnen und Kreativen auszutauschen und eine einzigartige Umgebung für Lachen, Lernen und persönliche Entwicklung zu schaffen. Der Abend bietet zudem ein Flying Buffet mit einer Auswahl an Gerichten, was den perfekten Hintergrund für angenehme Gespräche schafft.

Die „Hard Facts“:

  • Termin: Freitag, 9. Februar 2024
  • Beginn: 18 Uhr
  • Ort: Felix Restaurant (Augustusplatz 1-3 in 04109 Leipzig)
  • Tickets gibt es limitiert unter www.netzwerken-leipzig.de.

Ansprechpartnerin ist MCL-Vizepräsidenten Prof. Dr. Margit Enke.