Skip to main content
search

AKTUELLES

LEIPZIG

AKTUELLES

LEIPZIG

AKTUELLES

LEIPZIG

Rückblick auf unsere Pre-Konferenz der MarketingFrauen

By Marketing Frauen, News

Am 11. und 12. Mai 2023 findet der 1. Kongress der MarketingFrauen in Leipzig statt. Marketing-Expertinnen aus verschiedenen Branchen und Generationen kommen aus ganz Deutschland zusammen.
Als Gastgeber beschäftigen wir uns auf der Pre-Konferenz im Auerbachs Keller intensiv mit dem Motto des Kongresses: „It‘s all about VISIBILITY“ – Visibility als Erfolgsfaktor im Marketing.

Wir stellten uns den Fragen:

  •  Was bedeutet es, „sichtbar“ zu sein?
  •  Welches sind die Vor- und Nachteile von Sichtbarkeit: Analog vs. online?
  • Unterscheiden sich Visibility des Produkts, der Marke, der Person?

Müssen Wege und Methoden zu mehr Sichtbarkeit geschlechterspezifisch differenziert werden?Die daraus abgeleiteten Thesen sind Ausgangspunkte für Panel und Workshops.Alle Frauen sind herzlich eingeladen, Teil der Community zu sein.

https://lnkd.in/eaqk-iB8

Meldet Euch an! Wir freuen uns auf Euch!

Fotos: Claudia Masur

Zwei Startups – Zwei Missionen

By Events, News, Pioniere

Zwei #startups 🚀, zwei Missionen. #Fairdoppelt möchte die Welt nachhaltiger gestalten und der Lebensmittelverschwendung ein Ende setzen, #MeWeDO sieht seinen Zweck in der Vernetzung von Schüler:innen mit Unternehmen, um dem #Fachkräftemangel den Kampf anzusagen. Unterstützt werden beide von der Gründerinitiative Smile der Universität Leipzig.

🥖 Brotupcycling
Fairdoppelt verarbeitet in Kooperation mit regionalen Bäckern das Brot vom Vortag weiter in Brotchips. In einer plastikfreien Verpackung kann man die Produkte bereits in Spätis, Unverpackt-Läden und in Kinos kaufen. Der Marketingfokus liegt bislang auf #SocialMedia Marketing. „Das ist selbst für Startups mit wenig Budget umsetzbar“, sagt die Gründerin.

👉 Fachkräftemangel
MEWEDO möchte das Potenzial, das bereits in verschiedenen Schülerfirmen schlummert, bündeln und in einer App mit KMU´s verbinden. So entsteht ein Dialog zwischen Schüler:innen und Unternehmen, der eine Mischung aus #mentorship und #recruiting ist.

💡#Hacks
Zwischenzeitlich spürte man einen Hauch von „die Höhle der Löwen“, da das marketingversierte Publikum viele konkrete Fragen hatte, bevor es auch Empfehlungen und Hilfestellungen anbot.

Ein Marketing-to-go-Event ganz nach unserem Geschmack! Wir wollen mehr davon!

Danke an Sternburg Brauerei GmbH für das Hanfradler und die Kästen des Monats. Deep is our Sterni-Love. ❤

Dr. Ines Zekert Prof. Margit Enke 🇺🇦Benjamin Huss🇺🇦 Romy Gottschalk Harald Hausbeck Tina Schmidt
#marketing #event #socialmediamarketing #leipzig #marketingclubleipzig #sternburg

Podium mit Ralf Rangnick

By Events, News

Marketing Club Leipzig meets Ralf Rangnick in den Design Offices Leipzig. 130 Gäste kamen ins Leipziger Zentrum, um dem Podium mit Ralf Rangnick zu lauschen, der über seine persönlichen Erfolgsfaktoren sprach:

👉 #Vision
Ralf Rangnicks Vision für RB Leipzig gab der Entwicklung des Clubs von Anfang an den Drive, der dafür sorgte, dass einem neuen Verein in kürzester Zeit der Aufstieg in die 1. Bundesliga gelang. Der Hype, der daraufhin auch über die Stadtgrenzen hinaus entstand, trägt wesentlich zur Bekanntheit von #leipzig im internationalen Kontext bei.

👉 #Leidenschaft ist die Basis
Auf die Frage, wann er in Rente geht, schmunzelte er und fasste zusammen, dass seine Arbeit für Ihn Leidenschaft sei. Warum solle er also damit aufhören? Auch wenn seine Position nicht immer einfach war, gehörte er stets genau dorthin.

👉 #Leadership & Empathie
Es steht immer der gesamte Mensch im Fokus. Man hat besonders bei jungen Spielern eine besondere Verantwortung in der Entfaltung der jeweiligen Persönlichkeit und Talente. Der einzelne Spieler sowie das Team dürfen einem Trainer niemals egal sein.

Wir danken dem Sponsor des Abends: Design Offices Leipzig.

Neujahrsempfang „Gemeinsam für die Region“

By Events, News

Der Neujahrsempfang „Gemeinsam für die Region“ ist inzwischen ein paar Tage her. Es war ein motivierender Abend, der Leipziger Themen im sächsischen Kontext auf den Tisch gebracht und Probleme konstruktiv angesprochen hat. Netzwerken, persönliche Begegnungen, engagierte Diskussionen, Fragen und Antworten, Pläne und Kontakte – der Unternehmergeist schien förmlich über der Kongresshalle zu schweben!

Das Video anschauen und den Spirit des Abends als Motivationsschub mit in den nächsten Tag nehmen!

JuBIERläum zwischen Marketing und Guerilla-PR. Eine Kultmarke wird 200!

By Events

JuBIERläum zwischen Marketing und Guerilla-PR. Eine Kultmarke wird 200!


Wohl kaum eine Biermarke polarisiert wie Sternburg. Die Marke gilt als jung, frech und unbequem. Nun steht ein runder Geburtstag an: 200 Jahre Sternburg – eine Biermarke in Würze gealtert und immer noch sexy. Die Fans verehren und lieben sie und müssen dabei immer wieder gegen verhärtete Vorurteile kämpfen.
Vergangenen Donnerstag war der MCL zu Gast im „Sterniversum“. Das war lebendig und kreativ, ernsthaft un doch nicht bierernst, überzeugend und voller AHA-Erlebnisse. Ein Dankeschön geht an den Geschäftsführer Martin Zapf für das Stillen von Wissensdurst und Durst. Ob Brauereibesichtigung oder Vortrag – rund 50 Besucher zeigten sich begeistert vom Sternburg – Erlebnis.

200 Jahre Sternburg – auch der Marketing Club konnte sich über einen von 200 Jubiläumskästen freuen!

Wer leider nicht an unserer Veranstaltung teilnehmen konnte, hat Dank Sachsen Fernsehen die Möglichkeit einen Einblick in unser Event und das Guerilla Marketing zu bekommen.

https://www.sachsen-fernsehen.de/200-jahre-sternburg-1139878/

Danke und Prost!

Lichtenauer lädt ein zum „Tag des Mineralwassers“

By News

Liebe Partnerinnen und Partner,

Am 7. Oktober 2022 begehen die deutschen Mineralbrunnen-Unternehmen gemeinsam mit dem Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM) zum ersten Mal den „Tag des Mineralwassers“. Zwei Wochen davor, am 23. September 2022, finden im Rahmen der Tage der Industriekultur 2022 im Raum Chemnitz und Umgebung die „Spätschicht“-Führungen der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE) statt.

Wir, die Lichtenauer Mineralquellen, werden uns an beiden Tagen mit Aktionen beteiligen und laden im gesamten Zeitraum, 23. September bis 7. Oktober 2022, interessierte Besucherinnen und Besucher zu Führungen zu uns in den Mineralbrunnen ein. Nähere Informationen zu diesen Tagen und zu unseren Aktionen findet ihr unter https://lichtenauer.de/aktuelles/tag-des-mineralwassers.

Auf diese Aktionen werden wir auf unserer Website, unseren Social-Media-Plattformen, Plakaten sowie mit einem Banner in unseren E-Mail-Signaturen hinweisen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mit Ihrer Plattform, Website, Newsletter und Veranstaltungskalender unterstützen würden, den „Tag des Mineralwassers“ bekannter zu machen und die Menschen zu den Besucherführungen der Lichtenauer Mineralquellen einzuladen. Dafür können Sie gern die angehangenen Materialien verwenden.

Schirmherrin des Tags des Mineralwassers und Mineralwasser-Botschafterin ist in diesem Jahr die deutsche Olympiasiegerin und Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo: „Für mich ist Mineralwasser der beste Durstlöscher, weil es ein echtes Naturprodukt ist – erfrischend, lecker und mit wichtigen Mineralstoffen.“

Bei Rückfragen oder weiterem Bildmaterial zum „Tag des Mineralwassers“ können Sie sich sehr gern an mich wenden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!