Nachhaltigkeit ist „Trumpf“ bei der 20. Verleihung der Marketingpreise.

Die Gewinner stehen fest: Am 29. November 2017 vergab der Marketing-Club Leipzig die Preise für herausragende Marketingleistungen für das Jahr 2017. Offizieller Presentingssponsor des Leipziger Marketingpreises ist seit vielen Jahren die Sparkasse Leipzig.

Den Hauptpreis, den Leipziger Marketingpreis 2017, überreichte der Marketing-Club an die Fairgourmet GmbH. Damit kann sich der Gastronomiespezialist für Messen, Kongresse und Tagungen über den „Schlüssel zum Erfolg“ freuen, ein Unikat in Form eines Schlüssels gefertigt aus Meissener Porzellan. Weiterhin zeichnete der Marketing-Club Konsum Leipzig eG mit dem Preis für die „Beste Marketing-Kampagne“ aus. „Bester Marketing Newcomer“ des Jahres 2017 ist binee UG, ein Start-up für Elektronik-Recyling und der Preis „Bestes Marketing im Handwerk“ ging an das Unternehmen Melonie, ein Laden für Stoffe und Schnitte.

Der Träger des Hauptpreises, den Leipziger Marketingpreis 2017, überzeugte mit einem starken Nachhaltigkeitsfokus, der sich schlüssig in der Marke und dem Marketingkonzept widerspiegelt sowie einem starken regionalen Bezug. „Fairgourmet hat sich ganz dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und es zur Positionierung im Marketing eingesetzt. Am Wichtigsten: Was drauf steht, ist auch drin – der Nachhaltigkeitsgedanke erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette und wird konsequent umgesetzt, zum Beispiel bei Verpackung und Logistik“, lobte der Jury-Vorsitzende Prof. Manfred Kirchgeorg, Leiter der Lehrstuhls für Marketingmanagement an der Handelshochschule Leipzig (HHL), den Ansatz.

Die Kampagne „Nah. Frisch. Freundlich.“ der Konsumgesellschaft Leipzig gewann den von der Sparkasse Leipzig zusätzlich zur Verfügung gestellten Sonderpreis für die „Beste Marketing-Kampagne“. „Die Digitalisierung erfasst alle Bereiche der Wirtschaft und stellt nicht nur für den klassischen stationären Einzelhandel eine Herausforderung dar. Die schlüssige und über alle Kanäle stringent ausgearbeitete Kampagne zielte darauf ab, mit einem frischen Konzept neue Mitglieder für die Genossenschaft zu gewinnenen und überzeugte die Jury, weil sie es schafft, einen Teil der Leipziger Geschichte in die heutige Zeit zu transportieren und damit langfristig Kunden zu binden“, betonte Andreas Koch, Vorstandsmitglied der Sparkasse Leipzig in seiner Laudatio. Der Sonderpreis der Sparkasse Leipzig ist mit einem Weiterbildungsangebot der Leipzig School of Media gGmbH im Wert von 2.000 Euro verbunden.

Das als „Bester Marketing Newcomer“ ausgezeichnete Unternehmen binee UG setzt Anreize für das Recycling von Elektrogeräten und Handys und bewirbt diese Idee vor allem über Onlinekanäle. Die Idee eines werbefinanzierten Recyclings ist sehr innovativ und setzt auf die Partizipation jedes Einzelnen. Der von der Firma Rothkegel gestiftete Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Auch Melonie // ECHT GUTER STOFF überzeugte mit ihrem nachhaltigen Gedanken und einem starken regionalen Bezug. Die Kollektion wird ausschließlich in Leipzig produziert: Die Kombination aus dem „Do it yourself“-Gedanken gemixt mit lokaler Produktion und Individualisierung lässt eine starke Kundenbindung entstehen. Melonie durfte sich über den Preis „Bestes Marketing im Handwerk“ und ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro freuen, das von der Handwerkskammer zu Leipzig sowie der IKK classic gestiftet wurde.

„Zum 20. Mal hat der Marketing-Club Leipzig die Preise verliehen und mittlerweile den Wettbewerb als feste Größe nicht nur in der Stadt, sondern in der gesamten Region etabliert. In diesem Jahr war die Qualität der Einreichungen sehr hoch und die Auswahl entsprechend schwierig – wir konnten uns über viele innovative und aussagekräftige Einreichungen freuen. Das unterstreicht über welches enormes Potential an kreativen Köpfen Leipzig und die Region verfügen. Mit dem Preis tragen wir dazu bei, Marketing-Macher zu unterstützen und innovativen Projekten zu mehr Bekanntheit zu verhelfen“, so Prof. Dr. Georg Donat, Präsident des Marketing-Clubs Leipzig e.V.

Die Preisträger

Marketingpreis 2017

Fairgourmet GmbH

Beste Marketing-Kampagne 2017

Konsum Leipzig AG

Bestes Marketing im Handwerk 2017

Melonie // ECHT GUTER STOFF

Bester Marketing Newcomer 2017

binee UG
Mehr Bilder auf Flickr

Die Jury

Teilen auf: