Marketing Preis Leipzig 2024 hat seine stolzen Besitzer gefunden
Knapp 200 Marketeers warteten am Donnerstagabend, 22. August, in der LVZ-Kuppel gespannt auf die Verkündung der Sieger des Marketing Preises 2024 des Marketing Clubs Leipzig. Große Aufregung herrschte besonders bei den 19 Nominierten.
„Der Marketing Preis Leipzig ist mehr als eine Auszeichnung. Er ist eine Plattform für Talente. Neben den Siegern gibt es viele Gewinner. Alle Bewerbungen zusammen bilden ein Feuerwerk an Kompetenz und Inspiration“, beschreibt Dr. Ines Zekert, MCL-Präsidentin, den Wettbewerb. Der Marketing Preis Leipzig wurde auch 2024 in drei Kategorien verliehen.
Kategorie Kampagne
In der Kategorie „Kampagne“ ging der Preis an den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) für „mitten in Deinem Leben“. Im Mittelpunkt der Kampagne steht nicht der MDR selbst oder eine seiner Sendungen, sondern die Geschichten, Erlebnisse und Themen, die die Menschen in der Region besonders bewegen. „Es gelang dadurch nicht nur, eine starke emotionale Bindung zu den Stammzuschauern aufzubauen, sondern auch eine neue Zielgruppe anzusprechen. Der MDR hat mit der Kampagne gezeigt, wie es einem öffentlich-rechtlichen Sender gelingen kann, sich in einer sich verändernden Medienwelt zu behaupten“, begründet die Jury.
Die Plätze zwei und drei in dieser Kategorie belegten die enviaM-Gruppe mit einer Recruitingkampagne und die Sehsam GmbH für die ADDINOL Lube Oil GmbH. Im Fokus steht eine Produktkampagne.
Kategorie Engagement
In der Kategorie „Engagement“ gewann Känguru Leipzig den begehrten Preis. Das durchdachte Konzept, die klaren Zielgruppen und die aufeinander abgestimmten Maßnahmen überzeugten die Jury. Als Botschafter wurde ein Leipziger Paralympionike ausgewählt. Er steht für gelungene Inklusion und Authentizität. „Die Entscheidung für diesen Testimonial stärkt die Glaubwürdigkeit und die Reichweite durch die Verbindung von lokaler Verwurzelung und internationaler Bekanntheit. Känguru Leipzig konnte mit der Verdoppelung der eingeworbenen Spenden- und Fördergelder seine Ziele übertreffen“, urteilt die Jury.
Auf den Plätzen folgten das Allee-Center Leipzig mit „Aktiv für Darmgesundheit“ und die BUND-Regionalgruppe Leipzig mit „Allerlei to go“.
Kategorie „(Re)Launch“
Siamar Reisen hat den Preis in der Kategorie (Re)Launch gewonnen. Nach dem Einbruch des Umsatzes in und nach der Pandemie richtete das Unternehmen seinen Marketingmix völlig neu aus. Dabei setzte man auf exakt definierte Zielgruppen und richtete das Angebot fokussiert auf die Bedürfnisse dieser Kunden aus. Zentraler Bestandteil der Transformation war der Aufbau eines modernen und professionalisierten Markenauftritts, der sich besonders in der neu gestalteten Website widerspiegelt. Dass es gelang, die Buchungsquoten wieder deutlich zu erhöhen und den Ertrag signifikant zu steigern, überzeugte die Jury.
Den Platz 2 teilten sich die Pitch This GmbH für Wilthener Goldkrone und die Leipziger Spirituosen Manufaktur.