EventsNews

Was für ein Einstieg ins Veranstaltungsjahr!

Der Marketing Club Leipzig hat einen Blick hinter die Kulissen des neuen Corporate Designs der Stadt Leipzig ermöglicht.

Die Diskussion um das neue Logo und Corporate Design der Stadt Leipzig war in den vergangenen Wochen sehr präsent, sehr laut und sehr zwiegespalten – entsprechend groß war das Interesse an der Veranstaltung des Marketing Club Leipzig. Im exklusiven Rahmen für Mitglieder bot der Abend einen Blick hinter die Kulissen und Raum für intensive Gespräche.

Matthias Hasberg, Pressesprecher der Stadt Leipzig und Leiter des Referates Kommunikation, skizzierte sehr offen und durchaus auch selbstkritisch die Entscheidungswege innerhalb der Verwaltung – von ersten Analysen über die europaweite Ausschreibung bis hin zu Abstimmungsprozessen und internen Strukturen. Christian Hanke, CEO der Agentur Edenspiekermann, erläuterte ergänzend die gestalterische Herleitung und die Anforderungen an eine moderne, digitaltaugliche und einheitliche visuelle Identität.

Fachlicher Austausch im Mitgliederrahmen

Deutlich wurde, dass der Prozess viel mehr Ebenen berücksichtigt hat, als tatsächlich diskutiert wurden, und auch für die Stadtverwaltung mit anspruchsvollen Abstimmungen verbunden war. In der offenen Fragerunde wurden zentrale Aspekte weiter vertieft. Souverän moderiert von Angela Elis entwickelte sich ein fachlicher Austausch, der vor allem eines zum Ziel hatte: Hintergründe einzuordnen und die Komplexität eines Markenwandels besser nachvollziehbar zu machen. Am Ende blieben – wie nicht anders zu erwarten – viele Fragen offen. Soll es nicht auch so sein?

Teilen auf: