Skip to main content
search

MARKETINGPREIS

LEIPZIG

MARKETINGPREIS

LEIPZIG

MARKETINGPREIS

LEIPZIG

Innovative Ideen gesucht

Bewerbungsstart für den Marketingpreis 2023

Bereits zum 25. Mal schreibt der Marketing Club Leipzig e.V. den Marketingpreis aus. Gewürdigt werden mit dem Preis Spitzenleistungen von Unternehmen, Einzelpersonen oder öffentlichen Einrichtungen, die wesentlich dazu beitragen, Unternehmen, Marken oder Produkte auf dem Markt zu bringen oder zu etablieren. Neu sind in diesem Jahr die Kategorien, in denen der Marketingpreis verliehen wird.

Bewertet werden die Einreichungen von einer Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Erik Maier, Lehrstuhlinhaber für Marketing und Handel der HHL Handelshochschule Leipzig.

Bewerben kann man sich online bis zum 28. Juli.

Die Bewerbung erfolgt online – das Bewerbungsformular finden Sie ab dem 18.05.2023 hier.

Wünschenswert ist, dass mit der Bewerbung auch ein Video (max. 120 Sekunden) hochgeladen wird, in dem das Marketingprojekt vorgestellt wird – egal, ob professionell im Studio aufgenommen oder mit dem Smartphone erstellt.

Die Preisverleihung findet am 7. September im historischen Festsaal der Konsumzentrale statt.

Kategorien

KAMPAGNE

Neben langfristigen Zielen, ist bei Kampagnen besonders der kurzfristige Effekt und die öffentliche Wahrnehmung der Kampagne für den Erfolg von Bedeutung.

ENGAGEMENT

Bei der Beurteilung des Erfolges eines Engagements steht der Erfolg des Engagements selbst im Vordergrund, nicht die Beurteilung der begleitenden Marketingaktivitäten. Der Erfolg eines Engagements kann sich in konkreten Aktivitäten und Leistungen widerspiegeln, aber ggf. auch bereits
im Anstoßen eines Veränderungsprozesses oder dem Generieren von Aufmerksamkeit für ein Thema, etc. bestehen.

(RE)LAUNCH

Besonders wichtig für die Beurteilung des Erfolges eines (Re)Launches ist die nachhaltige Etablierung oder Veränderung des Markenimages.

WER KANN SICH BEWERBEN?

Bewerben können sich Unternehmen, Einzelpersonen und Einrichtungen mit Sitz in der Region Leipzig sowie Unternehmen, Einzelpersonen und Einrichtungen,
die mit ihren Marketingaktivitäten einen Fokus auf die Region Leipzig setzen.

BEWERTUNGSKRITERIEN

KONZEPT

Das Kriterium „Konzept“ bewertet zunächst die auf einer Situations- und Marktanalyse aufbauende Zielsetzung. Die Situationsanalyse kann eine Segmentierung beinhalten, die zu segmentspezifischen Zielen führt. Gleichzeitig beurteilt diese Dimension die, ggf. segmentspezifische, Konzeption des Marketing-Mixes (Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation) hinsichtlich der Zielsetzung. Hierbei ist auch die soziale und ökologische Nachhaltigkeit des Konzeptes von Bedeutung.

QUALITÄT

Das Kriterium „Qualität“ bewertet die Umsetzung des Konzeptes entlang des Marketing-Mixes. Hierbei spielen Faktoren wie beispielsweise Authentizität, (regionale) Segmenterreichung, oder die Identifikation der Mitarbeitenden mit der Umsetzung eine Rolle.

INNOVATION

Das Kriterium „Innovation“ bewertet die Neuartigkeit des Konzeptes, insofern diese zur Erreichung der Zielsetzung beiträgt. Hierbei spielen Faktoren wie beispielsweise Einzigartigkeit, Kreativität, der Wettbewerbsdifferenzierung eine Rolle.

ERFOLG

Das Kriterium „Erfolg“ bewertet die Zielerreichung. Diese Zielerreichung kann mittels verschiedener Zielvariablen verdeutlicht werden (z.B. Markenimage, Kaufhäufigkeit, Reichweite). Gleichzeitig beurteilt diese Dimension auch die öffentliche Wahrnehmung und Verbreitung der Aktivität und ihre regionale Wirkung. Nachhaltigkeit wird hier im Sinne einer Nachhaltigkeit des Erfolges interpretiert.

SPONSOREN & MEDIENPARTNER

JURY

Die Jury besteht aus insgesamt 16 Persönlichkeiten der Leipziger Wirtschaft.

Die Preisträger 2023 werden durch unsere hochkarätig besetzte Expertenjury von 16 namenhaften Unternehmen in Leipzig ermittelt.

Prof. Erik Maier

Lehrstuhl Marketing & Handel HHL Leipzig

Michael Kunze

Marketingleiter Sächsische Lotto-GmbH

 

Matthias Forßbohm

Präsident Handwerkskammer zu Leipzig

Ulf Middelberg

Geschäftsführer LVB GmbH

Alexandra Grothe

Leiterin Vertrieb & Marketing Leipziger Volkszeitung

Sybille Rühle

Abteilungsleiterin Marketingkommunikation Konsum Leipzig eG

Irisk Munske

Regionalgeschäftsführerin IKK classic

Philipp Rothkegel

Geschäftsführung Rothkegel Baufachhandel GmbH

Markus Geisenberger

Geschäftsführer Leipziger Messe GmbH

Paul Korn

Lichtenauer Mineralquellen GmbH

Michael Körner

Invest Region Leipzig GmbH

Marit Schulz

Leiterin Marketing Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Claudia Haase

Marketing Manager Zoo Leipzig GmbH

Marc Oltmann

Leitung Marketing RB Leipzig

Raphael Mis

Kreisvorsitzender Wirtschaftsjunioren Leipzig e.V.