MARKETING PREIS
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Marketing Preis Leipzig 2024 hat seine stolzen Besitzer gefunden
Knapp 200 Marketeers warteten am Donnerstagabend, 22. August, in der LVZ-Kuppel gespannt auf die Verkündung der Sieger des Marketing Preises 2024 des Marketing Clubs Leipzig. Große Aufregung herrschte besonders bei den 19 Nominierten.
„Der Marketing Preis Leipzig ist mehr als eine Auszeichnung. Er ist eine Plattform für Talente. Neben den Siegern gibt es viele Gewinner. Alle Bewerbungen zusammen bilden ein Feuerwerk an Kompetenz und Inspiration“, beschreibt Dr. Ines Zekert, MCL-Präsidentin, den Wettbewerb. Der Marketing Preis Leipzig wurde auch 2024 in drei Kategorien verliehen.
Kategorie Kampagne
In der Kategorie „Kampagne“ ging der Preis an den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) für „mitten in Deinem Leben“. Im Mittelpunkt der Kampagne steht nicht der MDR selbst oder eine seiner Sendungen, sondern die Geschichten, Erlebnisse und Themen, die die Menschen in der Region besonders bewegen. „Es gelang dadurch nicht nur, eine starke emotionale Bindung zu den Stammzuschauern aufzubauen, sondern auch eine neue Zielgruppe anzusprechen. Der MDR hat mit der Kampagne gezeigt, wie es einem öffentlich-rechtlichen Sender gelingen kann, sich in einer sich verändernden Medienwelt zu behaupten“, begründet die Jury.
Die Plätze zwei und drei in dieser Kategorie belegten die enviaM-Gruppe mit einer Recruitingkampagne und die Sehsam GmbH für die ADDINOL Lube Oil GmbH. Im Fokus steht eine Produktkampagne.
Kategorie Engagement
In der Kategorie „Engagement“ gewann Känguru Leipzig den begehrten Preis. Das durchdachte Konzept, die klaren Zielgruppen und die aufeinander abgestimmten Maßnahmen überzeugten die Jury. Als Botschafter wurde ein Leipziger Paralympionike ausgewählt. Er steht für gelungene Inklusion und Authentizität. „Die Entscheidung für diesen Testimonial stärkt die Glaubwürdigkeit und die Reichweite durch die Verbindung von lokaler Verwurzelung und internationaler Bekanntheit. Känguru Leipzig konnte mit der Verdoppelung der eingeworbenen Spenden- und Fördergelder seine Ziele übertreffen“, urteilt die Jury.
Auf den Plätzen folgten das Allee-Center Leipzig mit „Aktiv für Darmgesundheit“ und die BUND-Regionalgruppe Leipzig mit „Allerlei to go“.
Kategorie „(Re)Launch“
Siamar Reisen hat den Preis in der Kategorie (Re)Launch gewonnen. Nach dem Einbruch des Umsatzes in und nach der Pandemie richtete das Unternehmen seinen Marketingmix völlig neu aus. Dabei setzte man auf exakt definierte Zielgruppen und richtete das Angebot fokussiert auf die Bedürfnisse dieser Kunden aus. Zentraler Bestandteil der Transformation war der Aufbau eines modernen und professionalisierten Markenauftritts, der sich besonders in der neu gestalteten Website widerspiegelt. Dass es gelang, die Buchungsquoten wieder deutlich zu erhöhen und den Ertrag signifikant zu steigern, überzeugte die Jury.
Den Platz 2 teilten sich die Pitch This GmbH für Wilthener Goldkrone und die Leipziger Spirituosen Manufaktur.
Kategorien
KAMPAGNE
Eine Kampagne ist eine zeitlich begrenzte Marketingaktion, um für Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen oder Institutionen Werbung zu machen. Neben langfristigen Zielen ist bei Kampagnen besonders der kurzfristige Effekt und die öffentliche Wahrnehmung der Kampagne für den Erfolg von Bedeutung. Eine erfolgreiche Kampagne zeichnet sich durch klare Zielsetzungen, gezielte Botschaften und effektive Kommunikationsstrategien aus, die die Zielgruppe ansprechen und zu gewünschten Handlungen motivieren. Die Planung und Umsetzung erfordert sorgfältige Analyse und kreative Ansätze.
ENGAGEMENT
Engagement bezeichnet den Einsatz für eine Sache, die dem Gemeinwohl verpflichtet ist. Hierunter fallen beispielsweise Engagement im sozialen oder ökologischen Bereich oder für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Bei der Beurteilung des Erfolges eines Engagements steht dessen Erfolg des Engagements selbst im Vordergrund, nicht die Beurteilung der begleitenden Marketingaktivitäten. Der Erfolg eines Engagements kann sich in konkreten Aktivitäten und Leistungen widerspiegeln, aber ggf. auch bereits im Anstoßen eines Veränderungsprozesses oder dem Generieren von Aufmerksamkeit für ein Thema bestehen.
(RE)LAUNCH
(Re)Launch bezeichnet die Einführung oder Wiedereinführung einer Marke, eines Produktes oder einer Dienstleistung. Besonders wichtig für die Beurteilung des Erfolges eines (Re)Launches ist die nachhaltige Etablierung oder Veränderung des Markenimages. Neben der Markenwahrnehmung spielen auch Verkaufszahlen, Marktanteile und die Resonanz bei der Zielgruppe eine entscheidende Rolle. Ein erfolgreicher (Re)Launch erfordert eine gründliche Planung, umfassende Marktanalyse und kreative Marketingstrategien, um mittel- und langfristige Ziele und positive Veränderungen zu erreichen.
Die 19 Nominierten waren:
KAMPAGNE
eleanto GmbH |
Rekrutierungskampagne für SommerJobs
enviaM-Gruppe |
Recruiting-Kampagne mit Power
International Leipzig |
International Job Fair
Mitteldeutscher Rundfunk |
Kampagnenplattform „mitten in Deinem Leben“
Prof. Dr. Sören Bär für 1. FC Lokomotive Leipzig |
ICH GEH ZU LOK!
Sehsam GmbH |
Produktkampagne Automotive für ADDINOL Lube Oil
Stadt Leipzig |
Leipzig Ambassadors: Tourismus macht Karriere
ENGAGEMENT
Allee-Center Leipzig |
Aktiv für Darmgesundheit
BUND Regionalgruppe Leipzig |
Projekt „Allerlei to go“
Black Knight GmbH |
Engagement durch Integration
intelligent fluids GmbH |
Nachhaltiges Engagement für eine grüne Zukunft!
Känguru Leipzig |
Känguru Inklusiv
(RE)LAUNCH
Flaschenland GmbH |
Erneuerung des Tech Stacks von Flaschenland
Leipziger Spirituosen Manufaktur (LSM) |
Re-Launch des LEIPZIGER LERCHE Likörs
Museen im Grassi |
Relaunch der Marke GRASSI
Pitch This GmbH |
Grünschnabel Relaunch.
Pitch This GmbH |
Wilthener Goldkrone
Siamar Reisen GmbH |
Durch Umsatzrückgang zur Neuausrichtung
STERNAUTO Holding GmbH |
STERNAUTO. Jedes Ziel erreichen.
JURY
Die Jury besteht aus insgesamt 18 Persönlichkeiten der Leipziger Wirtschaft.
Die Preisträger 2024 werden durch unsere hochkarätig besetzte Expertenjury von 18 namenhaften Unternehmen in Leipzig ermittelt.
Prof. Dr. Erik
Maier
Lehrstuhl Marketing und Handel der HHL Leipzig
Matthias Forßbohm
Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig
Kati Fritzsche
Leiterin der Rotkäppchen Erlebniswelt
Alexandra Grothe
Leiterin Vertrieb und Marketing der Leipziger Volkszeitung
Dr. Christian Growitsch
Institutsleiter des Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie
Claudia Haase
Leiterin Marketingkommunikation der Zoo Leipzig GmbH
Dr. Andreas Knaut
Bereichsleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher der Leipziger Messe GmbH
Paul Korn
Geschäftsführer der Lichtenauer Mineralquellen GmbH
Michael Körner
Geschäftsführer der Invest Region Leipzig GmbH
Michael Kunze
Leiter Werbung und Verkaufsförderung bei SACHSENLOTTO
Ulf Middelberg
Geschäftsführer der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH
Raphael Mis
Managing Director der b2b Event UG
Iris Munske
Regionaldirektion der IKK classic
Inga Nissen
Head of Marketing der RasenBallsport Leipzig GmbH
Philipp Rothkegel
Prokurist der Rothkegel Baufachhandel GmbH
Dr. Christina Schreiter
Geschäftsführerin der Let’s Ads GmbH
Marit Schulz
Leiterin Marketing der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Ulf Simons
Inhaber des simonsundschreibers Büro für Kommunikationsdesign