Skip to main content
search

MARKETINGPREIS

Die Preisträger

MARKETINGPREIS

Die Preisträger

MARKETINGPREIS

Die Preisträger

BESTE KAMPAGNE

In der Kategorie „Kampagne“ ging der Preis an den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) für „mitten in Deinem Leben“. Im Mittelpunkt der Kampagne steht nicht der MDR selbst oder eine seiner Sendungen, sondern die Geschichten, Erlebnisse und Themen, die die Menschen in der Region besonders bewegen. „Es gelang dadurch nicht nur, eine starke emotionale Bindung zu den Stammzuschauern aufzubauen, sondern auch eine neue Zielgruppe anzusprechen. Der MDR hat mit der Kampagne gezeigt, wie es einem öffentlich-rechtlichen Sender gelingen kann, sich in einer sich verändernden Medienwelt zu behaupten“, begründet die Jury.

BESTER (RE)LAUNCH

Siamar Reisen hat den Preis in der Kategorie (Re)Launch gewonnen. Nach dem Einbruch des Umsatzes in und nach der Pandemie richtete das Unternehmen seinen Marketingmix völlig neu aus. Dabei setzte man auf exakt definierte Zielgruppen und richtete das Angebot fokussiert auf die Bedürfnisse dieser Kunden aus. Zentraler Bestandteil der Transformation war der Aufbau eines modernen und professionalisierten Markenauftritts, der sich besonders in der neu gestalteten Website widerspiegelt. Dass es gelang, die Buchungsquoten wieder deutlich zu erhöhen und den Ertrag signifikant zu steigern, überzeugte die Jury.

BESTES ENGAGEMENT

In der Kategorie „Engagement“ gewann Känguru Leipzig den begehrten Preis. Das durchdachte Konzept, die klaren Zielgruppen und die aufeinander abgestimmten Maßnahmen überzeugten die Jury. Als Botschafter wurde ein Leipziger Paralympionike ausgewählt. Er steht für gelungene Inklusion und Authentizität. „Die Entscheidung für diesen Testimonial stärkt die Glaubwürdigkeit und die Reichweite durch die Verbindung von lokaler Verwurzelung und internationaler Bekanntheit. Känguru Leipzig konnte mit der Verdoppelung der eingeworbenen Spenden- und Fördergelder seine Ziele übertreffen“, urteilt die Jury.

Bisherige Preisträger