Der MCL startet gemeinsam mit Tim Keil in das neue Jahr mit einer spannenden und kurzweiligen Zeitreise durch 150 Jahre Werbewirkungsgeschichte. Im Anschluss lädt der Zoo Leipzig zum Besuch des „Magischen Tropenleuchtens“ ein.
Anhand vieler Beispiele erfolgreicher Werbung („Klassiker“) zeigt Tim Keil, wie sich die Vorstellungen über die Wirkung von Werbung im Laufe der Jahrzehnte immer wieder verändert haben.
Jede Epoche hatte „ihre eigene Wahrheit“ darüber, wie Werbung funktionieren soll – ob rational und faktenbasiert, emotional und unterbewusst oder datengetrieben und antizipativ. In seinem unterhaltsamen Vortrag geht er insbesondere den folgenden Fragen nach:
- Gibt es zeitlose Prinzipien der Werbewirkung?
- Warum vergessen wir – oder die Branche – so schnell?
- Welche Mechanismen tauchen immer wieder auf?
- Und was können wir von der Vergangenheit für heute lernen?
Für Tim Keil sind die Werbewirkung und die Werbegeschichte nicht nur zwei seiner privaten wie beruflichen Steckenpferde, sondern vor allem eine Herzensangelegenheit. Er ist ein Garant für eine anregende, erhellende und kreative Reise in die Welt der Werbung.
Als gelernter Werbekaufmann, studierter Sozialwissenschaftler und Werber aus Leidenschaft arbeitete Tim Keil über 20 Jahre als Stratege in unterschiedlichen Agenturen. Heute ist er als freiberuflicher Berater für Marken- und Kommunikationsstrategie tätig und lebt in der Nähe von Hamburg.