
WEITERDENKEN heißt: Verantwortung für morgen übernehmen
Der Neujahrsempfang „Gemeinsam für die Region“ versammelte am Dienstag rund 1.200 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in der Kongresshalle am Zoo Leipzig. Als Mitveranstalter brachte sich der Marketing Club Leipzig aktiv und analytisch in den Dialog um die Themen Weiterdenken und Handlungsfähigkeit ein.
Relevanz statt Lautstärke
In der Podiumsdiskussion wurde offen und teils kontrovers über die zentralen Zukunftsfragen der Region diskutiert. Die (mitunter hitzigen) Wortwechsel mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer standen dabei sinnbildlich für die Fragen unserer Zeit: Wie viel Veränderung ist notwendig, wie viel Zumutung ist vermittelbar, sind Kompromisse immer die beste Lösung – und wie gelingt es, komplexe Entscheidungen verständlich und tragfähig zu kommunizieren?
MCL-Präsidentin Dr. Ines Zekert setzte in diesem Kontext einen klaren Akzent: „Wir brauchen mehr Medienkompetenz, damit Lautstärke nicht mit Relevanz verwechselt wird.“ Ein Satz, der den Kern vieler Debatten traf und deutlich machte, dass nachhaltige Entwicklung fundierte Argumente und transparente Kommunikation braucht.
Große Projekte brauchen Relevanz und Vertrauen
Diese Sichtweise ließ sich auch auf aktuelle Zukunftsfragen der Stadt übertragen – etwa auf die Diskussion um eine mögliche Olympiabewerbung Leipzigs. Dr. Ines Zekert war es wichtig, solche Vorhaben nicht vorschnell unter rein finanziellen Gesichtspunkten abzuwägen oder „totzurechnen“. Vielmehr betonte sie, dass es gerade in Zeiten großer Umbrüche Visionen braucht, den Mut, um die Ecke zu denken, und auch das vermeintlich Unmögliche mitzudenken – ein charmanter Größenwahn im besten Sinne. Zugleich wurde deutlich, dass bereits die Bewerbungsphase selbst einen Mehrwert für Leipzig entfalten kann: Sie zwingt zur ehrlichen Analyse, zur Klärung von Zielen und Prioritäten sowie zur Bündelung von Kräften aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Marketing als Brücke zwischen Idee und Akzeptanz
Aus Sicht des Marketing Club Leipzig zeigte der Neujahrsempfang, welche Rolle Marketing heute übernehmen kann und muss: als vermittelnde Kraft zwischen ambitionierten Zielen, wirtschaftlicher Realität und gesellschaftlicher Akzeptanz. Weiterdenken – das ist die DNA der Kreativwirtschaft, der Agenturen und Marketingverantwortlichen. Denn in einer Ära, in der Algorithmen und künstliche Intelligenz die Spielregeln des Marktes in Echtzeit neu schreiben, reicht es nicht aus, nur mitzuhalten.
Wir müssen weiterdenken, um die kreative Schlagkraft für morgen zu entwickeln.
Hart in der Kontroverse, aber doch Freunde bleiben: Der intensive Austausch beim Netzwerken im Anschluss unterstrich den Anspruch der Veranstaltung, Zukunft gemeinsam zu denken und konstruktiv zu gestalten.



















