Skip to main content
search
EventsMarketing PreisNews

Marketing Preis 2022 – Die Preisverleihung

ARBEITGEBER-KAMPAGNE DES KONSUM GEWINNT DEN LEIPZIGER MARKETINGPREIS 2022

Am 4. Juli fand die Verleihung des 24. Marketingpreises im Paulinum der Universität zu Leipzig statt. Geehrt wurden insgesamt vier herausragende Marktingkonzepte. Außerdem wurde der langjährige Präsident des Marketing Clubs, Prof. Georg Donat, verabschiedet. Zum ersten Mal des Vereinslebens des 30jährigen Clubs wurde nun eine Frau einstimmig gewählt – neue Präsidentin ist Frau Dr. Ines Zekert.

Großer Abend für Marketingspezialisten aus Leipzig. Zum 24. Mal hatte der Marketing-Club Leipzig e.V. zur Verleihung des Marketingpreises geladen. Ca. 150 Gäste fanden den Weg ins ehrwürdige Paulinum der Universität zu Leipzig, um herausragende Marketingleistungen von Unternehmen und Institutionen aus Leipzig und dem Leipziger Umland zu ehren. Durch pandemiebedingten Ausfall in 2021 fand die Veranstaltung in diesem Jahr mit Bewerbern aus 2021 und Bewerbern aus 2022 statt. Den Juryvorsitz hat erstmalig Herr Prof. Dr. Stephan Stubner von der HHL Leipzig Graduate School of Management übernommen.
Gemeinsam mit Sponsoren und weiteren Partnerunternehmen hat der Marketing-Club Leipzig e.V. folgende Marketingkonzepte ausgezeichnet:

„Wieder einmal hat sich gezeigt, dass Leipzigs Marketingmacher kreative und zukunftsfähigen Ideen zu bieten haben. Unser Wettbewerb hat nur Gewinner, denn wir geben den Ideen eine Plattform und ermöglichen neben der Anerkennung auch den Austausch in einem großen und kompetenten Netzwerk.“ sagt Dr. Ines Zekert, neu gewählte Präsidentin des Marketing-Clubs Leipzig e.V.
Im Paulinum haben die 130 Gäste gespannt auf die Begründung der unabhängigen Jury gewartet. Aus über 20 hochkarätigen Bewerbungen hatte die Jury um den Vositzenden Prof. Dr. Strephan Stubner auszuwählen: „Über alle Bewerbungen hinweg haben wir eine sehr hohe Qualitätssteigerung gesehen. Die schlüssigen Marketingkonzepte haben dieses Jahr vor allem durch ihre Messbarkeit überzeugt.“

Die Personalkampagne des Konsum Leipzig, die von der ansässigen Agentur PIO Communication verantwortet wurde, hat den Marketingpreis 2022 erhalten. Innerhalb einer kurzfristigen Kampagnenlaufzeit von sechs Wochen konnten mehrere Hundert Bewerbungen generiert werden, aus denen dann schließlich etwa 60 Mitarbeitende eingestellt wurden. „Die authentische Kommunikation, das Setzen von Marketingzielen, die Messbarkeit und vor allem auch die nachhaltige Ausrichtung dieser Kampagne hat uns überzeugt“, führt Prof. Dr. Stubner, der die Laudatio auch hielt, fort.

Den begehrten Preis „Newcomer im Marketing“ gewann die Mementor DE GmbH mit Ihrer Bewerbung „App auf Rezept – Somnio“. Mit einer mehrdimensionalen Strategie wurden gänzlich unterschiedliche Zielgruppen angesprochen und hohe Reichweitenergebnisse erreicht. „Wir sind überglücklich für die renommierte Auszeichnung. Sie zeigt, dass das Engegament der letzten Monate aller kreativen Köpfe im Unternehmen gezielt und wirkungsvoll waren“, hält Michael Damm, Leiter Marketing, fest. In Leipzig wurde die Kampagen durch ihr starkes visuellen Schlüsselmotiv bekannt – ein Kissen auf dem Gesicht eines schlafenden Menschen fragte nach, träumst Du die ganze Nacht auch vom Schlafen. „Für uns war diese Bewerbung herausragend, da alle Instrumente bedient wurden und auch sehr transparent die Wirkung der kreativen Leitidee dargestellt wurde.“, erwähnte Kristina Le Manach, Leiterin Marketing bei dem Preisstifter, der Rothkegel Baufachhandel GmbH.

Die Auszeichnung „Bestes Marketing im Handwerk“ – ausgelobt von der Handwerkskammer zu Leipzig – erhielt das Sanitätshaus Schürmaier für ihr neues Gesamtkonzept. „Medizinprodukte wie Prothesen in dem neuen Showroom des Sanitätshaus Schürmaier so zu präsentieren, dass Kundinnen und Kunden ‚Gesundheit nahezu erleben‘ können, war für uns auszuzeichnen.“, betonte Volker Lux, Hauptgeschäftführer der Handwerkskammer zu Leipzig, der zugleich auch den Preis gemeinsam mit der Krankenkasse IKK Classic auslobt.

„Die Jury hatte dieses Jahr regelrecht die Qual der Wahl bei den Bewerbungen. Aus der aktuellen Situation mit den für viele Branchenverlieren der Corona-Pandemie heraus, fielt der Jury eine Bewerbung besonders auf und sie entschied sich, einen Sonderpreis zu verleihen.“, berichtet der Vize-Präsident des Marketing Club Leipzig, Sándor Mohácsi, der den Marketingpreis Leipzig verantwortet. Gekürt wurde das Projekt JOBZZZ.de. Auf der Webseite können sich Jobsuchende und Unternehmen aus der Gastronomiebranche leicht finden und zugleich in sehr kurzer Zeit, offene Stellen finden und besetzen. In einem prägnanten vierstufigen Prozess findet der Bewerbende sofort aktuelle Jobangebote, die er auch kurzfristig besetzen kann. „Dieser Innovationsgeist, in einer etablierten Branche wie der Gastronomie mit den Möglichkeiten der Digitalisierung ein solch erfolgskritisches Problem zu lösen, ist bemerkenswert. Dieser Gründungsgeist zeichnen wir sehr gern aus.“, erklärte in seiner Laudatio Ulf Middelberg, Geschäftsführer der LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH und langjähriges Jurymitglied.

Nach der ehrwüridgen Preisverleihung tauschten sich die anwesenden Gäste und die Jurymitglieder noch bis tief in den Abend über die Herausforderungen der marktorietierten Unternehmensführung noch aus.

Auch zu feiern gab es die Wahl des neuen Vorstands des Marketing Club Leipzig e.V. und die Ehrung des langjährigen Präsidenten, Prof. Georg Donat. Er wurde verabschiedet und zum Präsident ehrenhalber ernannt. Die ebenfalls an diesem Abend einberaumte Mitgliederversammlung wählte den neuen Vorstand und den neuen Beirat. Aus dem Vorstand heraus wurde einstimmig Frau Dr. Ines Zekert als neue Präsidentin des Marketing Club Leipzig gewählt.

Hintergrund zum 24. Marketingpreis:

Die Teilnahme ist für Unternehmen jeglicher Größe möglich, egal ob Start-Up, Agentur, Unternehmen mit Marketing-Abteilung oder Verein. Eine unabhängige und hochkarätige Jury aus Experten und Expertinnen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen sichtet und bewertet die Bewerbungen gemäß einer Vergaberichtlinie. Mit dem Hauptpreis, dem Leipziger Marketingpreis, würdigt der Marketing-Club Leipzig e.V. das beste langfristig angelegte Marketing-Konzept, das hinsichtlich seiner Ziele, Mittel und Erfolge als besonders herausragend erscheint. Es handelt sich um einen nichtdotierten Ehrenpreis, der auch eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft im Marketing-Club enthält.
Der Marketing Club Leipzig (MCL) ist das Marketing-Netzwerk der Region Leipzig. Wir sind die Plattform für persönliche Kontakte, Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten und sinnvolles Networking. Als Mitglied des Deutschen Marketing Verbandes (DMV) sind wir deutschlandweit mit führenden Marketeers vernetzt und sorgen so für einen breiten Wissensaustausch.

Der Abend in Bildern:

0976eab3-ad84-4a5f-9008-a995c7463297
IMG_8844
MP 2022 Handwerk Sanitätshaus Schürmaier
IMG_8890
MP 2022 Sonderehrung Jobzzzz
IMG_8887
MP 2022 Handwerk Sanitätshaus Schürmaier hochkant
MP 2022 Hauptpreis pio Communication
MP 2022 Handwerk Sanitätshaus Schürmaier
464a0a81-e6e8-49e1-80dc-07b71d116db0
IMG_8908
MP 2022 Bester Newcomer Somnio
MP 2022 Bester Newcomer Somnio hochkant
0976eab3-ad84-4a5f-9008-a995c7463297 IMG_8844 MP 2022 Handwerk Sanitätshaus Schürmaier IMG_8890 MP 2022 Sonderehrung Jobzzzz IMG_8887 MP 2022 Handwerk Sanitätshaus Schürmaier hochkant MP 2022 Hauptpreis pio Communication MP 2022 Handwerk Sanitätshaus Schürmaier 464a0a81-e6e8-49e1-80dc-07b71d116db0 IMG_8908 MP 2022 Bester Newcomer Somnio MP 2022 Bester Newcomer Somnio hochkant

TRADITION UND MODERNE VERBINDEN

Seit 1990 hat sich der Club zu einem Treffpunkt für Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Verwaltung entwickelt und etabliert. Wir verstehen uns als Ort der Kommunikation zwischen Unternehmer*innen in der Region Leipzig. Mit Kompetenz und Tatkraft haben wir eine exponierte Stellung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben der Stadt Leipzig und der Region errungen.

ERFOLG GESTALTEN

Wir fördern zukunftsweisendes Marketing-Wissen, etablieren den Austausch in unserem Netzwerk, unterstützen den Marketing-Nachwuchs und erhöhen damit den persönlichen und wirtschaftlichen Erfolg unserer Mitglieder.

VISION

Wir sind das führende Netzwerk für Marketeers in der Region Leipzig. Wir fördern den Erfolg unserer Mitglieder nachweislich und sind aufgrund sich ständig veränderter Marktumfelder gefragter denn je.

Informationen zum Marketing-Club und zur Jury:

Sándor Mohácsi, Vizepräsident
smohacsi@commlab.de Telefon 0178-83 644 65

Frau Tina Schmidt, Leiterin Geschäftsstelle des Marketing-Club Leipzig e.V.
Tel.: 0176 84 94 51 93, info@marketing-club-leipzig.de

Teilen auf: