MARKETING PREIS
LEIPZIG
MARKETING PREIS
LEIPZIG
Innovative Ideen auch 2025 ausgezeichnet!
Der Marketing Preis 2025
Bereits zum 27. Mal wurde durch den Marketing Club Leipzig e.V. der Marketing Preis verliehen. Gewürdigt werden mit dem Preis Spitzenleistungen von Unternehmen, Einzelpersonen oder öffentlichen Einrichtungen, die wesentlich dazu beitragen, Unternehmen, Marken oder Produkte auf dem Markt zu bringen oder zu etablieren.
Bewertet wurden die Einreichungen von einer Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Erik Maier, Lehrstuhlinhaber für Marketing und Handel der Handelshochschule Leipzig.
Die Preisverleihung Ende August
Die Verleihung des 27. Marketing Preises fand am Donnerstag, 28. August, in der Kuppel der LVZ statt.
News zum #MP

Die Sieger stehen fest! Der 27. Marketing Preis Leipzig hat seine stolzen Besitzer gefunden.

Marketing Preis Leipzig zieht in die Innenstadt – Vernissage aller Einreichungen im MINI Pop-up Store
Kategorien
KAMPAGNE
Eine Kampagne ist eine zeitlich begrenzte Marketingaktion, um für Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen oder Institutionen Werbung zu machen. Neben langfristigen Zielen ist bei Kampagnen besonders der kurzfristige Effekt und die öffentliche Wahrnehmung der Kampagne für den Erfolg von Bedeutung. Eine erfolgreiche Kampagne zeichnet sich durch klare Zielsetzungen, gezielte Botschaften und effektive Kommunikationsstrategien aus, die die Zielgruppe ansprechen und zu gewünschten Handlungen motivieren. Die Planung und Umsetzung erfordert sorgfältige Analyse und kreative Ansätze.
ENGAGEMENT
Engagement ist der Einsatz für eine Sache, die dem Gemeinwohl verpflichtet ist – und nicht in allererster Linie geschäftliche Interessen bzw. wirtschaftliche Zielsetzungen verfolgt. Ob im sozialen, ökologischen oder gesellschaftlichen Bereich: Entscheidend ist der tatsächliche Nutzen für die Gemeinschaft. Die Bewertung des Engagements richtet sich nach seinem konkreten Erfolg – sei es durch direkte Maßnahmen, nachhaltige Veränderungen oder die Sensibilisierung für ein wichtiges Thema. Begleitende Marketingmaßnahmen stehen nicht im Mittelpunkt der Beurteilung. Bewerben können sich Organisationen, Vereine und Unternehmen, deren Engagement allgemein oder in spezifischen Projekten dem Gemeinwohl verpflichtet ist.
(RE)LAUNCH
(Re)Launch bezeichnet die Einführung oder Wiedereinführung einer Marke, eines Produktes oder einer Dienstleistung. Besonders wichtig für die Beurteilung des Erfolges eines (Re)Launches ist die nachhaltige Etablierung oder Veränderung des Markenimages. Neben der Markenwahrnehmung spielen auch Verkaufszahlen, Marktanteile und die Resonanz bei der Zielgruppe eine entscheidende Rolle. Ein erfolgreicher (Re)Launch erfordert eine gründliche Planung, umfassende Marktanalyse und kreative Marketingstrategien, um mittel- und langfristige Ziele und positive Veränderungen zu erreichen.
JURY
Die Jury bestand auch 2025 aus insgesamt 18 Persönlichkeiten der Leipziger Wirtschaft.
Die Preisträger 2025 wurden durch eine hochkarätig besetzte Expertenjury von 18 namhaften Unternehmen und Institutionen ermittelt.

Prof. Dr. Erik
Maier
Lehrstuhl Marketing und Handel der HHL Leipzig

Michael Gentsch
Leiter des ARD-Markenboards

Matthias Forßbohm
Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig

Kati Fritzsche
Leiterin der Rotkäppchen Erlebniswelt

Alexandra Grothe
Leiterin Vertrieb und Marketing der Leipziger Volkszeitung

Claudia Haase
Leiterin Marketingkommunikation der Zoo Leipzig GmbH

Dr. Andreas Knaut
Bereichsleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher der Leipziger Messe GmbH

Michael Körner
Geschäftsführer der Invest Region Leipzig GmbH

Michael Kunze
Leiter Kampagnen und Performance Management der Sächsische Lotto-GmbH

Ulf Middelberg
Geschäftsführer der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH

Raphael Mis
Managing Director der b2b Event UG

Inga Nissen
Head of Marketing der RasenBallsport Leipzig GmbH

Dr. Christina Schreiter
Geschäftsführerin der Let’s Ads GmbH

Marit Schulz
Leiterin Marketing der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Sarah Sieber
Geschäftsführerin Ehrenamt und Kommunikation der IHK zu Leipzig

Ulf Simons
Inhaber des simonsundschreibers Büro für Kommunikationsdesign

Karsten Ullmann
Regionaldirektor der IKK classic

Jan Zieger
Vorstand des Campus Inform e.V.