Skip to main content

MARKETING PREIS

LEIPZIG

MARKETING PREIS

LEIPZIG

MARKETING PREIS

LEIPZIG

Innovative Ideen auch 2025 ausgezeichnet!

Der Marketing Preis 2025

Bereits zum 27. Mal wurde durch den Marketing Club Leipzig e.V. der Marketing Preis verliehen. Gewürdigt werden mit dem Preis Spitzenleistungen von Unternehmen, Einzelpersonen oder öffentlichen Einrichtungen, die wesentlich dazu beitragen, Unternehmen, Marken oder Produkte auf dem Markt zu bringen oder zu etablieren.

Bewertet wurden die Einreichungen von einer Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Erik Maier, Lehrstuhlinhaber für Marketing und Handel der Handelshochschule Leipzig.

Die Preisverleihung Ende August

Die Verleihung des 27. Marketing Preises fand am Donnerstag, 28. August, in der Kuppel der LVZ statt.

News zum #MP

Events

Die Sieger stehen fest! Der 27. Marketing Preis Leipzig hat seine stolzen Besitzer gefunden.

Die Leipziger Marketing Community hat sich am Donnerstagabend, 28. August, in der LVZ-Kuppel versammelt. Gespannt warteten…
Marketing Preis

Marketing Preis Leipzig zieht in die Innenstadt – Vernissage aller Einreichungen im MINI Pop-up Store

Erstmals in der Geschichte des Marketing Preises Leipzig wird es im Vorfeld der feierlichen Preisverleihung…
Marketing Preis

Verleihung des Marketing Preises: Jetzt Tickets sichern!

Am 28. August wird Leipzig erneut zur Bühne für herausragende Marketingideen. In der beeindruckenden Kuppel…
Marketing Preis

Werdet Teil von #TeamStößchen und gewinnt einen unvergesslichen Ausflug für euer Team!

Die Rotkäppchen Erlebniswelt und der Marketing Club Leipzig suchen auch in diesem Jahr wieder das…

Kategorien

KAMPAGNE

Eine Kampagne ist eine zeitlich begrenzte Marketingaktion, um für Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen oder Institutionen Werbung zu machen. Neben langfristigen Zielen ist bei Kampagnen besonders der kurzfristige Effekt und die öffentliche Wahrnehmung der Kampagne für den Erfolg von Bedeutung. Eine erfolgreiche Kampagne zeichnet sich durch klare Zielsetzungen, gezielte Botschaften und effektive Kommunikationsstrategien aus, die die Zielgruppe ansprechen und zu gewünschten Handlungen motivieren. Die Planung und Umsetzung erfordert sorgfältige Analyse und kreative Ansätze.

ENGAGEMENT

Engagement ist der Einsatz für eine Sache, die dem Gemeinwohl verpflichtet ist – und nicht in allererster Linie geschäftliche Interessen bzw. wirtschaftliche Zielsetzungen verfolgt. Ob im sozialen, ökologischen oder gesellschaftlichen Bereich: Entscheidend ist der tatsächliche Nutzen für die Gemeinschaft. Die Bewertung des Engagements richtet sich nach seinem konkreten Erfolg – sei es durch direkte Maßnahmen, nachhaltige Veränderungen oder die Sensibilisierung für ein wichtiges Thema. Begleitende Marketingmaßnahmen stehen nicht im Mittelpunkt der Beurteilung. Bewerben können sich Organisationen, Vereine und Unternehmen, deren Engagement allgemein oder in spezifischen Projekten dem Gemeinwohl verpflichtet ist.

(RE)LAUNCH

(Re)Launch bezeichnet die Einführung oder Wiedereinführung einer Marke, eines Produktes oder einer Dienstleistung. Besonders wichtig für die Beurteilung des Erfolges eines (Re)Launches ist die nachhaltige Etablierung oder Veränderung des Markenimages. Neben der Markenwahrnehmung spielen auch Verkaufszahlen, Marktanteile und die Resonanz bei der Zielgruppe eine entscheidende Rolle. Ein erfolgreicher (Re)Launch erfordert eine gründliche Planung, umfassende Marktanalyse und kreative Marketingstrategien, um mittel- und langfristige Ziele und positive Veränderungen zu erreichen.

JURY

Die Jury bestand auch 2025 aus insgesamt 18 Persönlichkeiten der Leipziger Wirtschaft.

Die Preisträger 2025 wurden durch eine hochkarätig besetzte Expertenjury von 18 namhaften Unternehmen und Institutionen ermittelt.

Prof. Dr. Erik

Maier

Lehrstuhl Marketing und Handel der HHL Leipzig

Michael Gentsch

Leiter des ARD-Markenboards

Matthias Forßbohm

Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig

Kati Fritzsche

Leiterin der Rotkäppchen Erlebniswelt

Alexandra Grothe

Leiterin Vertrieb und Marketing der Leipziger Volkszeitung

Claudia Haase

Leiterin Marketingkommunikation der Zoo Leipzig GmbH

Dr. Andreas Knaut

Bereichsleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher der Leipziger Messe GmbH

Michael Körner

Geschäftsführer der Invest Region Leipzig GmbH

Michael Kunze

Leiter Kampagnen und Performance Management der Sächsische Lotto-GmbH

Ulf Middelberg

Geschäftsführer der Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH

Raphael Mis

Managing Director der b2b Event UG

Inga Nissen

Head of Marketing der RasenBallsport Leipzig GmbH

Dr. Christina Schreiter

Geschäftsführerin der Let’s Ads GmbH

Marit Schulz

Leiterin Marketing der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Sarah Sieber

Geschäftsführerin Ehrenamt und Kommunikation der IHK zu Leipzig

Ulf Simons

Inhaber des simonsundschreibers Büro für Kommunikationsdesign

Karsten Ullmann

Regionaldirektor der IKK classic

Jan Zieger

Vorstand des Campus Inform e.V.

RÜCKBLICK AUF 2025 und 2024