

Am Donnerstag, 19. Februar 2026, trifft sich die Marketing-Community zum 49. Deutschen Marketing Tag (DMT) in Frankfurt am Main, im Veranstaltungszentrum Kap Europa. Seit 1973 zählt der Kongress zu den größten Fachveranstaltungen für Marketing in Deutschland.
Als Dachverband der rund 60 Marketing Clubs bringt der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) Entscheider aus Unternehmen, Agenturen, Medien, Wissenschaft und Start-ups zusammen.
Ein besonderes Highlight bildet die Verleihung des Deutschen Marketing Preises 2026 am Abend des Deutschen Marketing Tags. Mit diesem Preis würdigt der BVMC herausragende Marketingleistungen in Deutschland.
Marke Deutschland – Mut. Ideen. Zukunft!
Seit vielen Jahren ist der Kongress eine zentrale Plattform für Austausch, Wissenstransfer und Inspiration im Marketing – und steht 2026 unter einem besonderen Leitmotiv. Das Motto des DMT 2026 stellt die „Marke Deutschland“ in den Mittelpunkt. Während „Made in Germany“ lange Zeit für industrielle Herkunft und Produktqualität stand, geht es heute um weit mehr: „Marke Deutschland“ soll Ausdruck einer Gesellschaft sein, die für Ideenkraft, Innovationsfähigkeit und Umsetzungskompetenz steht. Unter dem Leitmotiv „Marke Deutschland – Mut. Ideen. Zukunft!“ rückt deshalb eine Leitfrage ins Zentrum: Wie gelingt es, dieses Narrativ für Kreativität, Innovationskraft und Umsetzungskompetenz – nach innen und außen – zu etablieren? Der DMT 2026 will zeigen, wie Marketing dazu beiträgt, dieses neue Narrativ glaubwürdig zu gestalten und international sichtbar zu machen.
Als neu gedachter Zukunftskongress verbindet der DMT Impulse auf der Main Stage mit vertiefenden Side-Stages für Diskurs, Workshops und Meinungsbildung – weniger frontal, mehr interaktiv.
Dabei stehen zentrale Fragen im Fokus: Wie führen wir „Marke Deutschland“ in Unternehmen – von Haltung bis Employer Branding? Wie erzählt Deutschland sich neu – mutiger, kreativer, emotionaler? Wie werden Ideen zu wirksamen Marken – national wie international? Und wie verändert Technologie – insbesondere KI – das Marketing in Zusammenarbeit und Umsetzung? Der Deutsche Marketing Tag gibt diesen Themen eine Bühne, bündelt Kompetenzen aus verschiedensten Bereichen und bringt die Mitglieder der Marketing Clubs mit einem breiten Fachpublikum zusammen.
„Brand Innovation heißt das Stichwort“, so Claudio Montanini, Präsident des BVMC. „Marken sind Treiber von Zukunft und Innovation. ‚Marke Deutschland‘ kann ein neues Qualitäts- und Innovationssiegel werden – nicht für den Produktionsstandort, sondern für die Kraft der Idee und ihre erfolgreiche Umsetzung.“
Marketing ist dabei der Hebel, um Zukunftsfähigkeit erlebbar zu machen. Marketingverantwortliche prägen Haltung, schaffen Identität, beschleunigen Innovation und fördern gesellschaftlichen Fortschritt. Der DMT 2026 verdeutlicht: Marketing ist Möglichmacher der Marke Deutschland.















































































