Skip to main content
search

AKTUELLES

LEIPZIG

AKTUELLES

LEIPZIG

AKTUELLES

LEIPZIG

Leipzigs Frauen-Netzwerkveranstaltung geht in die zweite Runde

By Events, News

Die größte Netzwerkveranstaltung für Frauen in Leipzig geht in die zweite Runde und verspricht einen Abend voller Stärkung, Netzwerkmöglichkeiten und Inspiration. Die Veranstaltung findet am Freitag, 9. Februar, im Felix Restaurant am Augustusplatz statt und beginnt um 18 Uhr.

Stärkung, Netzwerken und Inspiration

Diese Netzwerkgelegenheit für Frauen in Leipzig zielt darauf ab, Verbindungen zu fördern, die Stärke der weiblichen Gemeinschaft zu feiern und eine Plattform für Lernen und Wachstum zu bieten.

Der Vorverkauf läuft. Tickets sind unter www.netzwerken-leipzig.de erhältlich.

Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit wird empfohlen, sich frühzeitig ein Ticket zu sichern.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich mit anderen Fachfrauen, Unternehmerinnen und Kreativen auszutauschen und eine einzigartige Umgebung für Lachen, Lernen und persönliche Entwicklung zu schaffen. Der Abend bietet zudem ein Flying Buffet mit einer Auswahl an Gerichten, was den perfekten Hintergrund für angenehme Gespräche schafft.

Die „Hard Facts“:

  • Termin: Freitag, 9. Februar 2024
  • Beginn: 18 Uhr
  • Ort: Felix Restaurant (Augustusplatz 1-3 in 04109 Leipzig)
  • Tickets gibt es limitiert unter www.netzwerken-leipzig.de.

Ansprechpartnerin ist MCL-Vizepräsidenten Prof. Dr. Margit Enke.

„Gemeinsam für die Region“: Neujahrsempfang 2024

By Events, News

Rund 1.000 Gäste aus der regionalen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung werden am 30. Januar 2024 zum Neujahrsempfang erwartet. Bereits zum 19. Mal organisieren die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, die Handwerkskammer zu Leipzig, der Unternehmerverband Sachsen e.V. und der Marketing Club Leipzig e. V. gemeinsam das größte Netzwerktreffen Mitteldeutschlands. Das Motto „Gemeinsam für die Region“ ist aktueller denn je – und so bietet dieser Abend das Forum, um Meinungen auszutauschen und gemeinsam Wege zur Stärkung der Region Leipzig zu erörtern – erst recht im Hinblick auf die Landtagswahl 2024. Zu Gast auch 2024: Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Die Teilnahme ist nur für Mitglieder der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, der Handwerkskammer zu Leipzig, den Unternehmerverband Sachsen e.V. und den Marketing Club Leipzig e.V. möglich.

Die „Hard Facts“:

  • Termin: Dienstag, 30. Januar 2024
  • Beginn: 18 Uhr
  • Ort: Kongresshalle am Zoo (Pfaffendorfer Straße 31 in 04105 Leipzig)
  • Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich. Die Veranstaltung ist restlos ausgebucht.

MCL-Gruß zum Jahresende

By News

Liebe Marketing Community,

 

„Weihnachtspost“ kann jeder – vom Marketing Club Leipzig gibt es einen Gruß zum Jahresende.

Wir möchten mit diesem Gruß die hinter uns liegenden Monate Revue passieren lassen. Es war ein aufregendes Jahr, vollgepfropft mit Herausforderungen und Veränderungen. Mit euch gemeinsam haben wir neuen Schwung in die Leipziger Marketing Community gebracht. Wir haben Konzepte ausgebrütet, bewährte Wege weiter beschritten, Neues probiert und Erkenntnisse sowie Erlebnisse generiert. Dafür gilt es, Danke zu sagen – einfach nur ein riesengroßes Dankeschön für eure Treue, für das Vertrauen und euer Engagement.

Ein besonderer Dank gilt dabei unseren Förderern, Partnern und Sponsoren, denn ohne eure großzügige Unterstützung wären viele unserer Projekte und Veranstaltungen nicht möglich gewesen – insbesondere denken wir dabei an unseren „Marketing Preis“. Wir nehmen das Vertrauen als Ansporn!

Für das kommende Jahr haben wir bereits spannende Pläne und Projekte rund um das Thema Marketing in petto. Ihr dürft gespannt sein! Lasst uns auch im nächsten Jahr gemeinsam die Welt des Marketings erobern und dabei neue Horizonte entdecken.

Wir wünschen euch einen schwungvollen und gut gezielten Rutsch in das neue Jahr und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch 2024 wieder neue Meilensteine zu setzen.

Frauen Edition: Leipzig netzwerkt!

By Events, Marketing Frauen, News

Am Dienstag, 21. November, laden die Leipziger Frauen Netzwerke ab 18 Uhr zu einem entspannten Zusammenkommen in das Restaurant Syndeo im INNSiDE by Meliá Leipzig ein.

Wir glauben fest daran, dass Frauen die Welt positiv verändern können, wenn sie sich zusammentun!

Frauen netzwerken anders: Intensiver. Persönlicher. Es geht um geteilte Erfolge UND das große Ganze, auch um Unterstützung. Teil dieser Initiative sind die Leipziger Frauen Netzwerke und die Veranstalterinnen. Wir setzen damit gemeinsam ein Zeichen für die Verbundenheit und die Vernetzung von Frauen.

Die Netzwerke und ihre Initiatorinnen:

  • Bossdom – Mara Hesse
  • Female Photoclub – Jasmin Zwick
  • Frauen Netzwerk – Anja Herzog
  • International Woman Club – Ute McKendry
  • Marketing Frauen des Marketing Club Leipzig – Prof. Dr. Margit Enke
  • Networking Queens – Rebecca Ullmann
  • Wirtschaftsjunioren – Stefania Abbondi
  • WOW WorkingWomen – Vivian Honert-Boddin, Dajana Michailowa, Katja Rösener und Anette Stapper

Gemeinsam soll ein Zeichen gesetzt werden – für die Verbundenheit und die Vernetzung von Frauen.

Dieser Abend ist die Gelegenheit, inspirierende Frauen zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und Netzwerke zu erweitern: Egal, ob du Unternehmerin, Kreative, Wissenschaftlerin, Mama oder einfach eine Frau bist. Ob du dich persönlich oder beruflich weiterentwickeln möchtest – hier wirst du Gleichgesinnte und Mentorinnen finden. Lass uns gemeinsam lachen, lernen und wachsen.  Lass uns auf uns Frauen anstoßen und einen genussvollen Abend verbringen.

18 Uhr beginnt das Netzwerk-Event mit einem erfrischenden „Welcome Drink“. Das Vorspeisen- und Dessert-Buffet wird die Sinne entzücken, abgerundet durch eine Auswahl warmer Gerichte vom Flying Buffet.

Die Veranstaltung endet um 23 Uhr, doch die Inspiration, die man an diesem Abend erlebt, begleitet nachhaltig.

Die Karten sind derzeit ausverkauft. Somit sind alle Plätze derzeit vergeben. Insofern ein Kontingent zur Verfügung steht, informieren wir entsprechend. Der Preis würde dann die Veranstaltung inklusive “Welcome Drink“, Vorspeisen und Dessert vom Buffet und eine Auswahl warmer Gerichte von der aktuellen Karte als Flying Buffet beinhalten.

Die Eckdaten:

  • Dienstag, 21. November 2023
  • Beginn ab 18 Uhr
  • Restaurant Syndeo im INNSiDE by Meliá Leipzig (Gottschedstraße 1 in 04109 Leipzig)

Rückfragen beantwortet MCL-Vizepräsidentin Prof. Dr. Margit Enke.

„It’s all about Change“: Das war der Deutsche Marketing Tag 2023 in Augsburg!

By Events, News

Wir waren dabei! Der Marketing Club Leipzig wurde vertreten von Vizepräsidentin Prof. Dr. Margit Enke, Beiratsmitglied Katrin Berken und MCL-Mitglied Tina Wolf.

Der Deutsche Marketing Tag 2023 fand in neuem Gewand statt. Frisch und unkompliziert der Zeit angepasst, mit dem im Mai neu gewählten Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Marketing Clubs, Claudio Montanini, an der Spitze.

Es trafen sich Hunderte von Marketingspezialisten aus dem gesamten Bundesgebiet am 10. und 11. Oktober in Augsburg. Unter dem Motto „It’s all about Change“ wurden vier Themenfelder in den Keynotes, Panels und kreativen Netzwerkgesprächen fokussiert. Im Mittelpunkt standen „New Intelligence“, „New Work“, „New Business Models“ und „New Customer“. Die über 50 Speaker sorgten für Inspiration und Meinungsvielfalt. So wurde zum Beispiel in einem Panel diskutiert, ob wir noch klassische Marktforschung brauchen und ob Marktforschungsbücher überarbeitet werden müssen. Inwieweit ist es besser möglich, dies mit KI zu tun, oder ersetzen die vorhandenen Datenmengen die klassische Marktforschung? Begeistert hat das Thema „New Work“. Was können wir in Zukunft erwarten? Welche Arbeits-, Organisations- und Führungsprozesse werden sich total verändern?

Höhepunkt des zweitägigen Kongresses war die Verleihung des Deutschen Marketing Preises an Engelbert Strauss, Europas führende Work- und Utility-Brand, eigentlich Hersteller von Berufsbekleidung. Die ikonische Strauss-Arbeitshose hat mittlerweile Kultstatus unter Fans. Mit dem Preis würdigt die hochkarätige Jury die ganzheitliche Marketingkonzeption.

Wir freuen uns, den Preisträger „Engelbert Strauss“ im nächsten Jahr beim Marketing Club Leipzig zu Gast zu haben. Den Termin für diese hochkarätige Veranstaltung geben wir rechtzeitig bekannt.

Marketing Preis 2023 – Die Gewinner

By Events, Marketing Preis, News

Wir haben die Besten gesucht – Wir haben sie gefunden!


Es gab Sieger, aber Gewinner waren sie alle!

Danke und Glückwunsch an alle Gewinner des Marketingpreises 2023.

An Spannung war die Festveranstaltung kaum zu überbieten. 21 Bewerbungen hatte die Jury für den Marketingpreis des Marketingclubs Leipzig nominiert.

Rund 200 Gäste, die geballte Marketingkompetenz der Region Leipzig, traf sich am 7. September in der Konsumzentrale zur Preisverleihung.

Erstmals in der 25-jährigen Geschichte des Marketingpreises wurden Sieger in drei Kategorien ermittelt.

In der Kategorie „Beste Kampagne“ ging der Preis an die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH für die Imagekampagne „LVB – Lass dich nicht aufhalten“.

Die Plätze zwei und drei belegten das Bach Archiv Leipzig mit „Bach 300“ und die Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co KG mit der Kampagne zum MACHN Festival 2023.

Die Kampagne der Leipziger Verkehrsbetriebe überzeugte die Jury mit guter Headlineführung. „Eingängig und plakativ wurde die Kampagne über alle Kanäle konsequent dekliniert und bis zum Give-away stringent aber ideenreich umgesetzt.“

In der Kategorie „Engagement“ gewann die Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co KG den Marketingpreis. „Ein Licht im Advent“ überzeugte die Jury.

Auf den Plätzen folgten die Gemeinnützige Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH mit KänguruInklusiv: Kinder. Vielfalt. Zukunft. Kinder im Fokus der Veränderung“ und der Lumos Stark für Kids e.V. mit dem Projekt Schulstart.

Die langfristige angelegte Initiative „Ein Licht im Advent“ überzeugte die Jury mit ihrem klaren Fokus auf die Unterstützung der regionalen Tafeln. „Die klare Zielformulierung mündet in einem messbaren finanziellen erfolgreichen Ergebnis.“ Die klassische, crossmediale Kampagne über die eigenen Kanäle bleibe glaubwürdig, weil sie über die Sorgen und Nöte betroffener Menschen ehrlich berichtet, aber kein Betroffenheitsmarketing betreibe, urteilt die Jury.

In der Kategorie „Bester (Re)Launch“ gab es gleich zwei Gewinner: Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V. / Diakonie Leipzig mit Employer Branding und die Leipziger Messe GmbH mit „CAGGTUS – Dein Gaming Festival“. Der dritte Platz ging an die B2B Event UG mit „Überstunde“.

Bei dem Launch der Diakonie hebt die Jury die von Anfang an konsequente Einbindung der Mitarbeiter hervor, die eine hohe Glaubwürdigkeit vermittelte und dem sozialen Aspekt der Nachhaltigkeit Rechnung trug.

Die Qualität der Umsetzung überzeugte die Jury mit zielgruppengerechter Ansprache und darauf ausgerichteter Maßnahmen. Umsetzung über die eigenen Mitarbeiter als Botschafter sei im Umfeld der Branche, als innovativer Ansatz zu beurteilen. „Die Diakonie verzeichnet eine deutliche Qualitätssteigerung bei den Bewerbern, was auf einen positiven Imagegewinn der Arbeitgebermarke hinweist“, begründet die Jury ihre Wahl.

Mit „CAGGTUS – Dein Gaming Festival“ hat die Leipziger Messe es geschafft nach der Gamingmesse Dreamhack und zweijähriger pandemiebedingter Pause mit einem stringent aufgebauten und direkt auf die Zielgruppe ausgerichteten Konzept ein neues Format erfolgreich zu launchen. „Die gesamte Strategie setzte auf Authentizität, bediente sich in der Umsetzung innovativer Formate und setzte verstärkt auf digitalen Austausch. Damit gelang ihr eine hohe Glaubwürdigkeit innerhalb der Zielgruppe. Dies spiegelt sich in dem sehr positiven Feedback aus der Community und der erfolgreichen Besucherresonanz wider. Die Community wurde erreicht, die Besucherzahlen sprachen für sich“, begründet die Jury ihre Entscheidung.

Fotos: Dirk Knofe