Skip to main content
search

AKTUELLES

LEIPZIG

AKTUELLES

LEIPZIG

AKTUELLES

LEIPZIG

MarketingFrauen im Sommersaal des Bach-Museums

By Events, Marketing Frauen, News

Die MarketingFrauen des Marketing Clubs Leipzig laden am Mittwoch, 23. Oktober, zur nächsten Netzwerkveranstaltung ein. Nach dem großen Erfolg der Podiumsdiskussion im Mai 2023 wird das beliebte Format erneut aufgegriffen. Dieses Mal steht neben dem übergeordneten Thema „Sichtbarkeit von Frauen“ auch das Thema Recruiting im Mittelpunkt. Im Sommersaal des Bach-Museums treffen sich erneut führende Expertinnen, um aktuelle Herausforderungen und Chancen in der Sichtbarkeits- und Personalpolitik zu diskutieren.

Die Veranstaltung verspricht spannende Einblicke und wichtige Impulse für den weiteren Austausch.

Im Rahmen einer exklusiven Führung durch die Sonderausstellung „Die Stimmen der Frauen aus der Bach-Familie“ wird das Thema „Sichtbarkeit von Frauen“ im Anschluss in einer Podiumsdiskussion vertieft. Ein besonderer Schwerpunkt der Diskussion liegt auf aktuellen Fragen des Recruitings.

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion:

  • Friederike Hofmeister
    Kulturmanagerin und Geschäftsführerin des Bach-Archivs Leipzig
  • Prof. Dr. Anne Katrin Neyer
    Inhaberin des Lehrstuhls für Personalwirtschaft und Business Governance an der Universität Halle
    Professorin des Jahres 2022
  • Angelika Pörsch
    Gründerin und Chief Executive Officer von Second Radio/RADIO OSTROCK (SecondRadio UG)
  • Sandra Maxheimer
    Mezzosopranistin und Mentalcoach für Musiker
  • Aileen Kreibich
    Managing Director der ARTS Experts GmbH
    7. Agenturpreis des MC Dresden 2024

Moderiert wird das Podium durch MCL-Vizepräsidentin Prof. Dr. Margit Enke.

Die #runningorder des Abends:

16.30 Uhr | Einlass

17.00 Uhr | optionale Führung durch die Sonderausstellung „Die Stimmen der Frauen aus der Bach-Familie“

18.00 Uhr | Podiumsdiskussion

20.00 Uhr | Get-together

Die #hardfacts zum Event:

  • Mittwoch, 23. Oktober 2024
  • Einlass ab 16.30 Uhr | Beginn ab 17 bzw. 18 Uhr
  • Sommersaal des Bach-Museums (Thomaskirchhof 15/16 in 04109 Leipzig)
  • #membersfirst | kostenfrei für MCL-Mitglieder
  • 25 Euro für „Nicht-Mitglieder“
  • Getränke und Imbiss inklusive

Ein großer Dank für die Unterstützung gilt bereits jetzt dem BACH-ARCHIV LEIPZIG, der Rotkäppchen-Erlebniswelt, Edda Schmidt – CATERING KOCHEN EVENTS und Fotografin Claudia Masur.

Tickets müssen über das MCL-Ticketportal gebucht werden.

Teilen auf:

Event-Recap: Digitales Forum beim Marketing Club Leipzig

By Events, News

Der Marketing Club Leipzig öffnete die Türen zu einem außergewöhnlichen Event, das allen Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Zukunft der digitalen Content-Strategie gab. In den modernen Räumlichkeiten der Design Offices Leipzig Post GmbH drehte sich alles um das zentrale Thema „Digitalisierung und Content im Wandel“.

Highlights des Abends:

Patrick Markowski von BILD präsentierte die wachsende Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Content-Erstellung. Von der automatischen Texterstellung bis hin zur Generierung von Bildern und Videos demonstrierte Markowski eindrucksvoll, wie KI den Journalismus revolutionieren könnte. Er stellte die Frage in den Raum, ob die Maschinen künftig die Rolle des Geschichtenerzählers übernehmen werden.

Alexander Gierke von RTL AdAlliance fokussierte sich auf Addressable TV und zeigte insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen neue Werbemöglichkeiten auf. Mit Addressable TV können lokale Unternehmen auch mit begrenztem Budget ihre Zielgruppe direkt in deren Wohnzimmer erreichen – ein Durchbruch für den regionalen TV-Markt.

Volker Mieß von Axel Springer Regio beendete die Vortragsreihe mit einem umfassenden Blick auf digitale Strategien für regionale Märkte. Mieß erläuterte, wie durch die gezielte Platzierung in journalistischen Umfeldern die Reichweite gesteigert und bisher ungenutzte Potenziale erfolgreich erschlossen werden können.

Networking und kulinarisches Highlight

Neben den informativen Vorträgen nutzten die Teilnehmer das Get-together zum intensiven Networking. Ein besonderes Highlight war die Döner-Bar, die für eine entspannte Atmosphäre und regen Austausch sorgte.

Fazit: Das Event bot nicht nur topaktuelle Themen und wertvolle Einblicke in die digitale Zukunft, sondern auch zahlreiche Aha-Momente. Ein inspirierender Abend mit wichtigen Impulsen für die Zukunft des digitalen Marketings!

Die Bildergalerie des Abends by Anika Dollmeyer

Teilen auf:

Marketing Preis Leipzig 2024 hat seine stolzen Besitzer gefunden

By Events, Marketing Preis, News

Knapp 200 Marketeers warteten am Donnerstagabend, 22. August, in der LVZ-Kuppel gespannt auf die Verkündung der Sieger des Marketing Preises 2024 des Marketing Clubs Leipzig. Große Aufregung herrschte besonders bei den 19 Nominierten.

„Der Marketing Preis Leipzig ist mehr als eine Auszeichnung. Er ist eine Plattform für Talente. Neben den Siegern gibt es viele Gewinner. Alle Bewerbungen zusammen bilden ein Feuerwerk an Kompetenz und Inspiration“, beschreibt Dr. Ines Zekert, MCL-Präsidentin, den Wettbewerb. Der Marketing Preis Leipzig wurde auch 2024 in drei Kategorien verliehen.

Kategorie Kampagne

In der Kategorie „Kampagne“ ging der Preis an den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) für „mitten in Deinem Leben“. Im Mittelpunkt der Kampagne steht nicht der MDR selbst oder eine seiner Sendungen, sondern die Geschichten, Erlebnisse und Themen, die die Menschen in der Region besonders bewegen. „Es gelang dadurch nicht nur, eine starke emotionale Bindung zu den Stammzuschauern aufzubauen, sondern auch eine neue Zielgruppe anzusprechen. Der MDR hat mit der Kampagne gezeigt, wie es einem öffentlich-rechtlichen Sender gelingen kann, sich in einer sich verändernden Medienwelt zu behaupten“, begründet die Jury.

Die Plätze zwei und drei in dieser Kategorie belegten die enviaM-Gruppe mit einer Recruitingkampagne und die Sehsam GmbH für die ADDINOL Lube Oil GmbH. Im Fokus steht eine Produktkampagne.

Kategorie Engagement

In der Kategorie „Engagement“ gewann Känguru Leipzig den begehrten Preis. Das durchdachte Konzept, die klaren Zielgruppen und die aufeinander abgestimmten Maßnahmen überzeugten die Jury. Als Botschafter wurde ein Leipziger Paralympionike ausgewählt. Er steht für gelungene Inklusion und Authentizität. „Die Entscheidung für diesen Testimonial stärkt die Glaubwürdigkeit und die Reichweite durch die Verbindung von lokaler Verwurzelung und internationaler Bekanntheit. Känguru Leipzig konnte mit der Verdoppelung der eingeworbenen Spenden- und Fördergelder seine Ziele übertreffen“, urteilt die Jury.

Auf den Plätzen folgten das Allee-Center Leipzig mit „Aktiv für Darmgesundheit“ und die BUND-Regionalgruppe Leipzig mit „Allerlei to go“.

Kategorie „(Re)Launch“

Siamar Reisen hat den Preis in der Kategorie (Re)Launch gewonnen. Nach dem Einbruch des Umsatzes in und nach der Pandemie richtete das Unternehmen seinen Marketingmix völlig neu aus. Dabei setzte man auf exakt definierte Zielgruppen und richtete das Angebot fokussiert auf die Bedürfnisse dieser Kunden aus. Zentraler Bestandteil der Transformation war der Aufbau eines modernen und professionalisierten Markenauftritts, der sich besonders in der neu gestalteten Website widerspiegelt. Dass es gelang, die Buchungsquoten wieder deutlich zu erhöhen und den Ertrag signifikant zu steigern, überzeugte die Jury.

Den Platz 2 teilten sich die Pitch This GmbH für Wilthener Goldkrone und die Leipziger Spirituosen Manufaktur.

Die Bildergalerie des Abends by Anika Dollmeyer

Teilen auf:

Marketing Preis 2024: Die Nominierten stehen fest!

By Marketing Preis, News

Innovative Ideen auch 2024 gewürdigt!

Der Marketing Preis 2024

Bereits zum 26. Mal wird durch den Marketing Club Leipzig e.V. der Marketing Preis verliehen. Gewürdigt werden mit dem Preis Spitzenleistungen von Unternehmen, Einzelpersonen oder öffentlichen Einrichtungen, die wesentlich dazu beitragen, Unternehmen, Marken oder Produkte auf dem Markt zu bringen oder zu etablieren.

Bewertet wurden die Einreichungen von einer Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Erik Maier, Lehrstuhlinhaber für Marketing und Handel der Handelshochschule Leipzig – die 19 Nominierten stehen fest.

Jetzt Tickets für die Preisverleihung sichern!

Die Preisverleihung findet am 22. August in der Kuppel der Leipziger Volkszeitung statt. Tickets können über den MCL-Ticketshop erworben werden – mittels Klick auf diese Zeile.

Rückfragen zur Verleihung des Marketing Preises? Gern! Eine kurze E-Mail an info@mc-leipzig.de genügt.

von links nach rechts: Alexandra Grothe, Ulf Simons, Dr. Christina Schreiter, Claudia Haase, Dr. Ines Zekert, Prof. Dr. Erik Maier, Matthias Forßbohm, Marit Schulz, Michael Kunze, Dr. Andreas Knaut, Michael Körner, Kati Fritzsche

Die 19 Nominierten

KAMPAGNE

eleanto GmbH |
Rekrutierungskampagne für SommerJobs

enviaM-Gruppe |
Recruiting-Kampagne mit Power

International Leipzig |
International Job Fair

Mitteldeutscher Rundfunk |
Kampagnenplattform „mitten in Deinem Leben“

Prof. Dr. Sören Bär für 1. FC Lokomotive Leipzig |
ICH GEH ZU LOK!

Sehsam GmbH |
Produktkampagne Automotive für ADDINOL Lube Oil

Stadt Leipzig |
Leipzig Ambassadors: Tourismus macht Karriere

ENGAGEMENT

Allee-Center Leipzig |
Aktiv für Darmgesundheit

BUND Regionalgruppe Leipzig |
Projekt „Allerlei to go“

Black Knight GmbH |
Engagement durch Integration

intelligent fluids GmbH |
Nachhaltiges Engagement für eine grüne Zukunft!

Känguru Leipzig |
Känguru Inklusiv

(RE)LAUNCH

Flaschenland GmbH |
Erneuerung des Tech Stacks von Flaschenland

Leipziger Spirituosen Manufaktur (LSM) |
Re-Launch des LEIPZIGER LERCHE Likörs

Museen im Grassi |
Relaunch der marke GRASSI

Pitch This GmbH |
Grünschnabel Relaunch.

Pitch This GmbH |
Wilthener Goldkrone

Siamar Reisen GmbH |
Durch Umsatzrückgang zur Neuausrichtung

STERNAUTO Holding GmbH |
STERNAUTO. Jedes Ziel erreichen.

Teilen auf:

Weiter auf Kurs: Mitgliederversammlung am 31. Juli 2024

By News

Für die neue Legislaturperiode sprachen die Mitglieder dem bisherigen Vorstand erneut ihr Vertrauen aus.

Der alte und neue Vorstand: Dr. Ines Zekert, Prof. Margit Enke, Markus Kossmann, Sándor Mohácsi, Romy Gottschalk, Harald Hausbeck, Mario Pavlov, Andreas Rodefeld, Tina Schmidt

Besonderer Dank gebührt Andrea Wolter, die ihr aktives Amt im Vorstand niedergelegt hat, uns aber jederzeit mit Rat und Tat an unserer Seite steht.

An der Spitze des Clubs steht als Präsidentin weiterhin Dr. Ines Zekert. Sie konnte eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen zwei Jahre ziehen. Die gute Arbeit des Clubs widerspiegelt sich in der Vielzahl der Veranstaltungen mit zum Teil überregionaler Ausstrahlung ebenso wie in der deutlich gewachsenen Mitgliederzahl. Neu gewählt wurde auch der Beirat, dem über 20 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur angehören. Diese Wahl markiert nicht nur einen Meilenstein für den Club, sondern auch den Beginn eines weiteren spannenden Kapitels für die Leipziger Marketing Community.

Aufbruch für Leipzigs Marketing Community

Mit frischem Schwung und Enthusiasmus blickt der Club in die Zukunft. Ziel ist es, die Marketing Community weiter aufzubauen, spannende Events zu initiieren und gemeinsam die Marketinglandschaft in der Region zu bereichern.

Die Präsidentin dankte allen Unterstützern und Sponsoren des Marketing Clubs Leipzig: „Ohne Sie könnten wir keine so rege Clubarbeit gestalten, die unsere Mitglieder unterstützt, Kräfte bündelt und so gemeinsam die Strahlkraft unserer Region erhöht.“

Mit der Mitgliederversammlung hat der Marketing Club Leipzig auch seine neuen Räumlichkeiten im Haus der Leipziger Volkszeitung eingeweiht.

📸 credits to Anika Dollmeyer

Teilen auf:

Erfolgsfaktor Live-Kommunikation im B2B am 19. September

By Events, News

Welchen Wert hat der persönliche Kundenkontakt im digitalen Zeitalter? Beim BVIK MEETS INDUSTRY-Event, am Donnerstag, 19. September, dreht sich alles um die Power und Relevanz von Messen, Kundenevents und Fachkongressen im B2B-Marketing. Der Bundesverband Industrie Kommunikation bringt erstmals im Osten der Republik spannende Praxis-Cases auf die Bühne und zeigt, wie Kundenbindung und Akquise durch Live-Kommunikation funktionieren.

Die #runningorder des Tages: 

12.30 Uhr | Get-together mit Fingerfood

13.30 Uhr | Offizielle Begrüßung durch bvik, MCL und Leipziger Messe

13.50 Uhr | Nachhaltige Messen und Veranstaltungen (Dr. Andreas Knaut, Bereichsleiter Kommunikation der Leipziger Messe GmbH)

14.20 Uhr | Die Renaissance der Messe: Wie Cross-Channel-Marketing zum Erfolg führt (Stephanie Boron und Kai-Uwe Weser, Unit Lead / Key Account Manager bei mellowmessage)

14.50 Uhr | Tradition meets Brand Experience: Wenn ein Unternehmen mit langer Tradition seinen Fans ein modernes zu Hause baut (Kati Fritzsche, Leiterin der Rotkäppchen Erlebniswelt)

15.20 Uhr | Kaffee- und Kommunikationspause

16.15 Uhr | Die Bedeutung von Messen und Fachkongressen für die passgenaue Kundenansprache (Susanne Seifert, CMO der intelligent fluids GmbH)

16.45 Uhr | Chancen der Veränderung nutzen: Zukunft der Erlebniskommunikation bei JUMO (Sabine Hauß, Teamlead Marketing Campaigns and Live-Communication bei JUMO)

17.15 Uhr | Von Skepsis zu Begeisterung: Unser Weg zur eigenen Unternehmens-KI für erfolgreiche Kundenkommunikation (Richard Isensee und Dirk Eidam von PLUSPOL interactive)

18.00 Uhr | Veranstaltungsende

Die #hardfacts zum Event:

  • Donnerstag, 19. September 2024
  • Start ab 12.30 Uhr
  • Leipziger Messe GmbH (Messe-Allee 1 | 04356 Leipzig)

Anmeldungen

Alle Personen, die teilnehmen möchten, müssen sich anmelden. Dies erfolgt über die Website des Veranstalters mittels Klick auf diese Zeile.

Mitglieder der sächsischen Marketing Clubs können mit zwei Personen (pro Unternehmen) kostenlos teilnehmen. Die Registrierung erfolgt dann mittels Code, der über die MCL-Geschäftsstelle erhältlich ist (per E-Mail an info@mc-leipzig.de).

Teilen auf: