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Marketing Preis 2024: Bewerbungen ab 1. April möglich!

By Marketing Preis, News

Innovative Ideen auch 2024 gesucht!

Bereits zum 26. Mal schreibt der Marketing Club Leipzig e.V. den Marketing Preis aus. Gewürdigt werden mit dem Preis Spitzenleistungen von Unternehmen, Einzelpersonen oder öffentlichen Einrichtungen, die wesentlich dazu beitragen, Unternehmen, Marken oder Produkte auf dem Markt zu bringen oder zu etablieren.

Bewertet werden die Einreichungen von einer Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Erik Maier, Lehrstuhlinhaber für Marketing und Handel der Handelshochschule Leipzig.

Bewerbungen für den Marketing Preis 2024 sind ab dem 1. April möglich!

Die Preisverleihung findet am 22. August in der Kuppel der Leipziger Volkszeitung statt.

Kategorien

Kampagne

Eine Kampagnen ist eine zeitlich begrenzte Marketingaktionen, um für Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen oder Institutionen Werbung zu machen. Neben langfristigen Zielen, ist bei Kampagnen besonders der kurzfristige Effekt und die öffentliche Wahrnehmung der Kampagne für den Erfolg von Bedeutung.

Engagement

Engagement bezeichnet den Einsatz für eine Sache, die dem Gemeinwohl verpflichtet ist. Hierunter fallen beispielsweise Engagement im sozialen oder ökologischen Bereich oder für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Bei der Beurteilung des Erfolges eines Engagements steht dessen Erfolg des Engagements selbst im Vordergrund, nicht die Beurteilung der begleitenden Marketingaktivitäten. Der Erfolg eines Engagements kann sich in konkreten Aktivitäten und Leistungen widerspiegeln, aber ggf. auch bereits
im Anstoßen eines Veränderungsprozesses oder dem Generieren von Aufmerksamkeit für ein Thema bestehen.

(Re)Launch

(Re)Launch bezeichnet die Einführung oder Wiedereinführung einer Marke, eines Produktes oder einer Dienstleistung. Besonders wichtig für die Beurteilung des Erfolges eines (Re)Launches ist die nachhaltige Etablierung oder Veränderung des Markenimages.

Bewerbungen

Bewerben können sich Unternehmen, Einzelpersonen und Einrichtungen mit Sitz in der Region Leipzig sowie Unternehmen, Einzelpersonen und Einrichtungen, die mit ihren Marketingaktivitäten einen Fokus auf die Region Leipzig setzen.

Bewerbungen sind – für eine der drei genannten Kategorien – ab dem 1. April 2024 möglich. Der Bewerbungsprozess:

  1. Bewerbungsformular mittels Klick auf diese Zeile herunterladen.
  2. Bewerbungsformular checken und ausfüllen.
  3. Rückfragen? Eine kurze E-Mail an info@mc-leipzig.de genügt.
  4. Eine maximal 14-seitige Präsentation zur Kampagne, zum Engagement bzw. zum (Re)Launch erstellen.
  5. Ggf. Anlagen (Werbematerial, Prospekte, Pressemeldungen, Video- oder Fotogalerien …) zusammenstellen.
  6. Alle Unterlagen sind dann per E-Mail an info@mc-leipzig.de zu richten. Innerhalb von drei Tagen erfolgt eine schriftliche Eingangsbestätigung – ebenfalls per E-Mail. Bewerbungen sind bis zum Sonntag, 16. Juni, möglich.

Die Marketing Community auf der CAGGTUS Leipzig

By Events, News

Bei den Gewinnern des Marketing Preises vor Ort: „CAGGTUS Leipzig“ ist das Gaming-Festival von der Community für die Community in Leipzig. 2023 zählten sie zu den Preisträgern des Leipziger Marketing Preises. 2024 darf die Marketing Community selbst einen Blick hinter die Kulissen der „CAGGTUS Leipzig“ werfen.

Nach der erfolgreichen Erstausgabe 2023 trifft sich die Gaming Community vom 5. bis 7. April 2024 erneut auf der Leipziger Messe und feiert mit Freunden, Gleichgesinnten und Idolen ein dreitägiges Festival. In diesem Rahmen wird auch Deutschlands größte LAN-Party wieder in Leipzig steigen.

Die Planungen haben längst begonnen – wenige Tage nach dem Start des Ticketvorverkaufs übertrafen die Buchungen für die LAN Area bereits die Zahlen zur Premiere im vergangenen Jahr. Rund 1.600 Plätze waren Mitte Dezember bereits verkauft. Für das passende Festival-Feeling sorgt auch die Entertainment Area. Dort warten neue Highlights wie die Panel Stage, aber auch beliebte Formate wie die Freeplay Area oder die Stream Area. Umfragen zufolge wollen fast zwei Drittel der Besucher ausschließlich zur „CAGGTUS“ und keinem anderen Gaming-Festival.

Das Konzept überzeugte im vergangenen Jahr auch die Jury des Leipziger Marketing Preises. Die Leipziger Messe und das Projektteam ergatterten somit den Marketing Preis in der Kategorie (Re-)Launch. Am Messefreitag, 5. April, ab 16 Uhr, lädt das Projektteam gemeinsam mit der Kommunikationsabteilung der Leipziger Messe die Marketing Community ein. Die Messeverantwortlichen ermöglichen in einer Gesprächsrunde und einem intensiven Rundgang Einblicke in und hinter die Kulissen der „CAGGTUS Leipzig“. Messe-Chef Markus Geisenberger selbst steht für Auskünfte bereit.

Der Rundgang findet mit dem eSPORT.GAMING.FORUM statt. Anschließend bleibt ausreichend Zeit zum Netzwerken und für individuelle Gespräche. Optional ist auch ein Besuch der „Friday Night Party“ möglich.

Die Eckdaten zum Event:

  • Freitag, 5. April 2024
  • Einlass ab 15.30 Uhr | Beginn ab 16 Uhr
  • Leipziger Messe (Messe-Allee 1 in 04356 Leipzig)
  • #membersfirst | 12 Euro für MCL-Mitglieder und eine Begleitperson
  • 29 Euro für „Nicht-Mitglieder“

Anmeldungen

Alle Personen, die teilnehmen möchten, müssen sich anmelden. Das ist nur noch über das neue MCL-Ticketportal mittels Klick auf diese Zeile möglich.

Urheber der Bilder bzw. Grafiken: Titelbild (Leipziger Messe / Tom Schulze); Header (Leipziger Messe)

Elefantenbaden im Sonnenschein!

By News

Elefantenbaden im Sonnenschein, eine große Patenfamilie und ein leckeres Frühstück: der MCL war dabei!
Die Krostitzer Brauerei hatte zum 15. Patenfrühstück in den Zoo Leipzig geladen. Seit 2009 hat sich Ur-Krostitzer unermüdlich als Initiator für Zoo-Patenschaften jährlich in die Akquise begeben und insgesamt bereits über 1.000 Tieren einen neuen Paten und damit Futterspender verschafft. In diesem Jahr konnten 72 Paten gewonnen werden, was einer Summe von 21.675 Euro entspricht.

Auch der Marketing Club Leipzig war wieder Teil der Patenfamilie: Wir sorgen weiterhin für das Futter von einem Nepalesischen Roten Panda. Für den MCL übernahmen Vorstandsmitglied Dr. Andrea Wolter (links im Bild) und Präsidentin Dr. Ines Zekert (rechts im Bild) stellvertretend den Patenbrief.

Noch vor der Öffnung des Zoos setzte sich die „Patenbrigade“ bei bestem Wetter in Richtung Asiatische Pagode in Bewegung, denn das Patentier der Brauerei ist in diesem Jahr ein Elefant. Die Paten verfolgten mit Spannung die Fütterung und den Badegang der grauen Riesen und erhielten später ihre Urkunden aus den Händen von Zoodirektor Prof. Jörg Junhold und des Vorsitzenden des Freundes- und Fördervereins Michael Weichert. Wie immer hatte die Brauerei im Anschluss zum traditionellen Paten-Frühstück eingeladen.

Urheberin des Fotos: www.nikado.de

„E wie Evolution“ – Einblick in die Markentransformation von Deutsche Werkstätten Lebensräume zu Entenza Neue Kollektive

By Events, News

Marketing vor Ort: Das Event „E wie Evolution“ am Mittwochabend, 6. März, ermöglichte einen tiefen Einblick in die Transformation der Marke von Deutsche Werkstätten Lebensräume zu Entenza Neue Kollektive. Unter der Leitung von Thomas Bille (MDR) und mit wertvollen Beiträgen der Experten Jens Herrmann und Johannes Hünich von ART ARMINUM GmbH sowie den Geschäftsführern von Entenza, Katharina Müller-Kratzsch und Ronny Kretschmer, wurde die zentrale Rolle strategischer Innovationen im Markenwandel verdeutlicht.

Die Veranstaltung war geprägt von intensiven Diskussionen und einem regen Austausch mit interessierten Besuchern aus verschiedenen Bereichen wie Architektur, Bau und Marketing. Besonders bemerkenswert waren die Einblicke in entscheidende Momente und Strategien, die zum erfolgreichen Wandel beigetragen haben. Eine präsentierte Fallstudie, die auch für den Marketing Preis 2023 nominiert war, erlaubte eine rückblickende sowie zukunftsorientierte Betrachtung der Bedeutung von Anpassungsfähigkeit und Innovation in der Markenentwicklung.

Philosophische Annäherung an die KI

By Events, News

Eine philosophische Annäherung an die KI erlebten die Gäste des Marketing Club Leipzig in der einzigartigen Atmosphäre des Leipziger Zoos. Im Gondwanaland hatten die rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Vergnügen, einen anregenden Vortrag von Philosoph und Publizist Jörg Phil Friedrich zu erleben. Das anschließende magische Tropenleuchten rundete den Abend ab.

Unter dem Titel ‚Degenerierte Vernunft – Künstliche Intelligenz und die Natur des Denkens‘ ging Friedrich auf die Suche nach der klaren Grenze zwischen dem Künstlichen und dem Natürlichen – und zeigte auf verschiedenen Wegen, wie schwer diese Grenze zu definieren ist. Die oft gestellte Frage darüber, wann sich die künstliche Intelligenz so sehr vermenschlicht, dass sie dem Menschen ebenbürtig oder sogar übermächtig wird, drehte Friedrich einmal um: Statt die Vermenschlichung der KI zu diskutieren, zeigte er eine zunehmende Künstlichkeit des menschlichen Denkens.

Der Philosoph legte dar, wie durch zunehmende Strukturen, die die Menschheit in einer technischen Welt festlegt, die Ergebnisse unserer Arbeit und des Denkens immer mehr den Ergebnissen einer KI ähnelt. Durch eine Vielzahl von übergreifenden Normen werden menschliche Werke vergleichbarer; wissenschaftliche Paper müssen in festgelegten Strukturen geschrieben werden, Wörter und Sätze müssen grammatikalische Vorgaben erfüllen, Produkte müssen einheitliche Standards erfüllen. Jedoch bildet laut Friedrich genau die Kompetenz, auch von der Norm abweichende Informationen richtig zuzuordnen und zu verarbeiten, das Herzstück der menschlichen Intelligenz.

Wird die künstliche Intelligenz also immer viel intelligenter oder passen Menschen die Parameter der Intelligenz immer mehr denen der KI an?

Fotoaufnahmen: www.nikado.de

Mit Ausrufezeichen in das neue Jahr!

By Events, News

Am Dienstag, 30. Januar, fand der Neujahrsempfang „Gemeinsam für die Region“ der Wirtschaft in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig statt. IHK zu Leipzig, Handwerkskammer zu Leipzig, Unternehmerverband Sachsen e.V. und der Marketing Club Leipzig e.V. hatten geladen.

Eine gelungene Veranstaltung mit einem streitbaren, aber immer konstruktiven Podium: Die Herausforderungen, vor denen Wirtschaft und Politik stehen, wurden durch die Präsidentin und die Präsidenten der Gastgeber gemeinsam mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer diskutiert.

MCL-Präsidentin Dr. Ines Zekert machte sich stark für die Kreativwirtschaft und rief dazu auf, die Kompetenz der sächsischen Agenturen zu nutzen, sowohl bei der Vergabe von Aufträgen, als auch in beratenden Funktionen für die Unternehmen.

Das Credo des Abends ist klar formuliert: Es gibt viel zu tun, aber es geht nur gemeinsam!

Die Bilder des Abends kann man auf der Website des Neujahrsempfangs genießen. Es bleibt, Danke zu sagen an alle, die diesen wichtigen gemeinsamen Abend ermöglicht und genutzt haben.