Skip to main content
search

AKTUELLES

LEIPZIG

AKTUELLES

LEIPZIG

AKTUELLES

LEIPZIG

Zwei Startups – Zwei Missionen

By Events, News, Pioniere

Zwei #startups 🚀, zwei Missionen. #Fairdoppelt möchte die Welt nachhaltiger gestalten und der Lebensmittelverschwendung ein Ende setzen, #MeWeDO sieht seinen Zweck in der Vernetzung von Schüler:innen mit Unternehmen, um dem #Fachkräftemangel den Kampf anzusagen. Unterstützt werden beide von der Gründerinitiative Smile der Universität Leipzig.

🥖 Brotupcycling
Fairdoppelt verarbeitet in Kooperation mit regionalen Bäckern das Brot vom Vortag weiter in Brotchips. In einer plastikfreien Verpackung kann man die Produkte bereits in Spätis, Unverpackt-Läden und in Kinos kaufen. Der Marketingfokus liegt bislang auf #SocialMedia Marketing. „Das ist selbst für Startups mit wenig Budget umsetzbar“, sagt die Gründerin.

👉 Fachkräftemangel
MEWEDO möchte das Potenzial, das bereits in verschiedenen Schülerfirmen schlummert, bündeln und in einer App mit KMU´s verbinden. So entsteht ein Dialog zwischen Schüler:innen und Unternehmen, der eine Mischung aus #mentorship und #recruiting ist.

💡#Hacks
Zwischenzeitlich spürte man einen Hauch von „die Höhle der Löwen“, da das marketingversierte Publikum viele konkrete Fragen hatte, bevor es auch Empfehlungen und Hilfestellungen anbot.

Ein Marketing-to-go-Event ganz nach unserem Geschmack! Wir wollen mehr davon!

Danke an Sternburg Brauerei GmbH für das Hanfradler und die Kästen des Monats. Deep is our Sterni-Love. ❤

Dr. Ines Zekert Prof. Margit Enke 🇺🇦Benjamin Huss🇺🇦 Romy Gottschalk Harald Hausbeck Tina Schmidt
#marketing #event #socialmediamarketing #leipzig #marketingclubleipzig #sternburg

Podium mit Ralf Rangnick

By Events, News

Marketing Club Leipzig meets Ralf Rangnick in den Design Offices Leipzig. 130 Gäste kamen ins Leipziger Zentrum, um dem Podium mit Ralf Rangnick zu lauschen, der über seine persönlichen Erfolgsfaktoren sprach:

👉 #Vision
Ralf Rangnicks Vision für RB Leipzig gab der Entwicklung des Clubs von Anfang an den Drive, der dafür sorgte, dass einem neuen Verein in kürzester Zeit der Aufstieg in die 1. Bundesliga gelang. Der Hype, der daraufhin auch über die Stadtgrenzen hinaus entstand, trägt wesentlich zur Bekanntheit von #leipzig im internationalen Kontext bei.

👉 #Leidenschaft ist die Basis
Auf die Frage, wann er in Rente geht, schmunzelte er und fasste zusammen, dass seine Arbeit für Ihn Leidenschaft sei. Warum solle er also damit aufhören? Auch wenn seine Position nicht immer einfach war, gehörte er stets genau dorthin.

👉 #Leadership & Empathie
Es steht immer der gesamte Mensch im Fokus. Man hat besonders bei jungen Spielern eine besondere Verantwortung in der Entfaltung der jeweiligen Persönlichkeit und Talente. Der einzelne Spieler sowie das Team dürfen einem Trainer niemals egal sein.

Wir danken dem Sponsor des Abends: Design Offices Leipzig.

Neujahrsempfang „Gemeinsam für die Region“

By Events, News

Der Neujahrsempfang „Gemeinsam für die Region“ ist inzwischen ein paar Tage her. Es war ein motivierender Abend, der Leipziger Themen im sächsischen Kontext auf den Tisch gebracht und Probleme konstruktiv angesprochen hat. Netzwerken, persönliche Begegnungen, engagierte Diskussionen, Fragen und Antworten, Pläne und Kontakte – der Unternehmergeist schien förmlich über der Kongresshalle zu schweben!

Das Video anschauen und den Spirit des Abends als Motivationsschub mit in den nächsten Tag nehmen!

JuBIERläum zwischen Marketing und Guerilla-PR. Eine Kultmarke wird 200!

By Events

JuBIERläum zwischen Marketing und Guerilla-PR. Eine Kultmarke wird 200!


Wohl kaum eine Biermarke polarisiert wie Sternburg. Die Marke gilt als jung, frech und unbequem. Nun steht ein runder Geburtstag an: 200 Jahre Sternburg – eine Biermarke in Würze gealtert und immer noch sexy. Die Fans verehren und lieben sie und müssen dabei immer wieder gegen verhärtete Vorurteile kämpfen.
Vergangenen Donnerstag war der MCL zu Gast im „Sterniversum“. Das war lebendig und kreativ, ernsthaft un doch nicht bierernst, überzeugend und voller AHA-Erlebnisse. Ein Dankeschön geht an den Geschäftsführer Martin Zapf für das Stillen von Wissensdurst und Durst. Ob Brauereibesichtigung oder Vortrag – rund 50 Besucher zeigten sich begeistert vom Sternburg – Erlebnis.

200 Jahre Sternburg – auch der Marketing Club konnte sich über einen von 200 Jubiläumskästen freuen!

Wer leider nicht an unserer Veranstaltung teilnehmen konnte, hat Dank Sachsen Fernsehen die Möglichkeit einen Einblick in unser Event und das Guerilla Marketing zu bekommen.

https://www.sachsen-fernsehen.de/200-jahre-sternburg-1139878/

Danke und Prost!

Lichtenauer lädt ein zum „Tag des Mineralwassers“

By News

Liebe Partnerinnen und Partner,

Am 7. Oktober 2022 begehen die deutschen Mineralbrunnen-Unternehmen gemeinsam mit dem Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM) zum ersten Mal den „Tag des Mineralwassers“. Zwei Wochen davor, am 23. September 2022, finden im Rahmen der Tage der Industriekultur 2022 im Raum Chemnitz und Umgebung die „Spätschicht“-Führungen der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE) statt.

Wir, die Lichtenauer Mineralquellen, werden uns an beiden Tagen mit Aktionen beteiligen und laden im gesamten Zeitraum, 23. September bis 7. Oktober 2022, interessierte Besucherinnen und Besucher zu Führungen zu uns in den Mineralbrunnen ein. Nähere Informationen zu diesen Tagen und zu unseren Aktionen findet ihr unter https://lichtenauer.de/aktuelles/tag-des-mineralwassers.

Auf diese Aktionen werden wir auf unserer Website, unseren Social-Media-Plattformen, Plakaten sowie mit einem Banner in unseren E-Mail-Signaturen hinweisen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns mit Ihrer Plattform, Website, Newsletter und Veranstaltungskalender unterstützen würden, den „Tag des Mineralwassers“ bekannter zu machen und die Menschen zu den Besucherführungen der Lichtenauer Mineralquellen einzuladen. Dafür können Sie gern die angehangenen Materialien verwenden.

Schirmherrin des Tags des Mineralwassers und Mineralwasser-Botschafterin ist in diesem Jahr die deutsche Olympiasiegerin und Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo: „Für mich ist Mineralwasser der beste Durstlöscher, weil es ein echtes Naturprodukt ist – erfrischend, lecker und mit wichtigen Mineralstoffen.“

Bei Rückfragen oder weiterem Bildmaterial zum „Tag des Mineralwassers“ können Sie sich sehr gern an mich wenden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Deutsche Marketing Tag 2022 – Jetzt Tickets sichern!

By Events, News

Am 2. und 3. November 2022 trifft sich die Marketing Community zum „DMT 2022“ – nach zweijähriger Zwangspause wieder als Präsenzveranstaltung in Frankfurt am Main – und diskutiert auf einer der bedeutendsten Konferenzen in Europa zu aktuellen Fragen und Trends rund um Marketing, Vertrieb und Service. Es werden bis zu 1.500 Marketer (Fach – und Führungskräfte, Agenturen und Produktmanager) im Kap Europa in Frankfurt am Main erwartet.

Das Motto des DMT 2022: „It´s all about TRUST“.

Neue Technologien, komplexeres Datamanagement und klimabewusste Konsument: innen stellen Unternehmen vor immer vielfältigere Herausforderungen. Mit einem Mix aus Data- und Purpose-Driven Marketing müssen Marketers diesen Herausforderungen begegnen. „It´s all about trust“ ist deshalb nicht nur das Motto des DMT 2022, sondern zeitgleich auch Leitmotiv für die bessere Verständigung zwischen Anbieter und Kunde. Wie können Mehrwerte, Transparenz und Vertrauen für den Kunden geschaffen und im Alltag auch gehalten werden?

Das Motto wird auf dem 1,5-tägigen Kongress in viele Einzelthemen überführt und von namhaften Speakern mit Leben gefüllt.

Über 60 Speaker haben bereits zugesagt. Es wird hochkarätig und branchenübergreifend, mit u.a. folgenden Namen:

Richard Edelman, CEO Edelman
Anders Indset, Wirtschaftsphilosoph
Dr. Axel Kniehl, Executive Director Marketing & Sales, Miele
Adriana Taseva, Co-Founder Adhash
Caroline Schmitt, CMO Douglas
Jürgen Kornmann, CMO Deutsche Bahn
Tim Alexander, CMO Deutsche Bank AG Timm Jäger, Geschäftsführer EintrachtTech Eintracht Frankfurt

Wolfgang Männel, Managing Director Blockchain Founders Group GmbH
Markus Wiesböck, Geschäftsführer Kultschlafsack GmbH
Torsten Müller, SVP Marketing & CommunicationsUrban Sports Club
GerritKolb, CEO Vastly Underrated GmbH
Torsten Ahlers, Managing Director Media-Saturn Marketing GmbH 
Michelle Skodowski, Co Founder & COO BOTfriends GmbH

Der Deutsche Marketing Tag 2022 überzeugt mit einem inspirierenden und vielfältigen Programm zu zukunftsweisenden Themen wie „Direct-to-Consumer -Ausschaltung des Handels?“, „Meet the Disruptors – Lernen von innovativen Geschäftsmodellen“, „Retail Media … schöne neue Daten-Monetarisierung“, MarketingTech … die Hochzeit von Marketing und IT“, „Nachhaltigkeits-Marketing…Trendsurfen auf der (inflationären) Welle des Guten?“.

DMT 2022 – diese Highlights warten auf die Teilnehmer:

  • Hochkarätiges Plenum: Top Keynotes und Experten Panels
  • Praxisnahe Breakout-Sessions: Aktuelle Cases mit inspirierenden Diskussionsrunden
  • Exklusive Masterclasses: Vielseitige Insights statt grauer Theorie
  • Maßgeschneiderte Deep Dives: Echte How-to-Strategien
  • Deutscher Marketing Preis: Glamouröse Preisverleihung & Abendveranstaltung
  • Community: Vielfältige Networking-Möglichkeiten, Live Experience & Entertainment

Marketing Club Mitglieder genießen wie gehabt Sonderkonditionen. Buchen Sie bis zum 31. Juli 2022 Ihr Ticket zum Early-Bird Preis unter https://www.marketing-tag.de/anmeldung/