Skip to main content

AKTUELLES

LEIPZIG

AKTUELLES

LEIPZIG

AKTUELLES

LEIPZIG

Handelsgipfel Leipzig

By Events, News
Der erste Leipziger Handelsgipfel hallt auch noch nach Tagen nach, auch das Presseecho ist deutlich zu spüren.

https://lnkd.in/eXKzvWhh

Ein Gipfel am Puls der Zeit – organisiert durch den Marketing Club Leipzig e.V., City Leipzig Marketing e.V. und den Wirtschaftsjunioren Leipzig. Moderiert von Dr. Ines Zekert.

Der Wandel im Handel ist durch die Entwicklung des #ecommerce in den letzten Jahren und zuletzt durch die Corona Pandemie deutlich zu spüren. Die Lebendigkeit unserer Innenstadt ist in Gefahr. Die neusten Ereignisse rund um GALERIA Kaufhof verdeutlichten die Dramatik, vor der unsere Innenstädte stehen.
Wichtige Akteure unserer Stadt kamen aus diesem Grund zusammen, um über die Möglichkeiten zu diskutieren, welche Wege nun eingeschlagen werden müssen und welche Potenziale es gibt. Den ersten Impuls setzte Prof. Erik Maier, der Kennzahlen und Trends präsentierte sowie Prognosen mit uns teilte. Die anschließende Podiumsdiskussion vertiefte die Thematik mit Erfahrungen und Strategien:
Kristian Kirpal – IHK zu Leipzig
Marcus KahlBreuninger Leipzig
Thomas Oehme – Promenaden Hauptbahnhof Leipzig
Romy GottschalkLocally Happy Leipzig
Robin Spanke – City Manager der Stadt Leipzig
Ulrich Fischer – MEIN FISCHER SEIT 1832 (MEIN FISCHER GmbH & Co. KG)

Am Ende waren sich alle einig und gaben ein klares Signal in Richtung Handel und in die Stadtentwicklung.
👉 Schaffung von Entdeckung- und Erlebniswelten
👉 Omnichannel-Präsenz

Wir danken allen Sponsoren:
eventwerk. Gutshof Stötteritz Lukas GrieserSybille Rühle Konsum Leipzig eG Ur-Krostitzer.

Bilder: Daniel Reiche

Teilen auf:

Rückblick auf unsere Pre-Konferenz der MarketingFrauen

By MarketingFrauen, News

Am 11. und 12. Mai 2023 findet der 1. Kongress der MarketingFrauen in Leipzig statt. Marketing-Expertinnen aus verschiedenen Branchen und Generationen kommen aus ganz Deutschland zusammen.
Als Gastgeber beschäftigen wir uns auf der Pre-Konferenz im Auerbachs Keller intensiv mit dem Motto des Kongresses: „It‘s all about VISIBILITY“ – Visibility als Erfolgsfaktor im Marketing.

Wir stellten uns den Fragen:

  •  Was bedeutet es, „sichtbar“ zu sein?
  •  Welches sind die Vor- und Nachteile von Sichtbarkeit: Analog vs. online?
  • Unterscheiden sich Visibility des Produkts, der Marke, der Person?

Müssen Wege und Methoden zu mehr Sichtbarkeit geschlechterspezifisch differenziert werden?Die daraus abgeleiteten Thesen sind Ausgangspunkte für Panel und Workshops.Alle Frauen sind herzlich eingeladen, Teil der Community zu sein.

https://lnkd.in/eaqk-iB8

Meldet Euch an! Wir freuen uns auf Euch!

Fotos: Claudia Masur

Teilen auf:

Zwei Startups – Zwei Missionen

By Events, News, Pioniere

Zwei #startups 🚀, zwei Missionen. #Fairdoppelt möchte die Welt nachhaltiger gestalten und der Lebensmittelverschwendung ein Ende setzen, #MeWeDO sieht seinen Zweck in der Vernetzung von Schüler:innen mit Unternehmen, um dem #Fachkräftemangel den Kampf anzusagen. Unterstützt werden beide von der Gründerinitiative Smile der Universität Leipzig.

🥖 Brotupcycling
Fairdoppelt verarbeitet in Kooperation mit regionalen Bäckern das Brot vom Vortag weiter in Brotchips. In einer plastikfreien Verpackung kann man die Produkte bereits in Spätis, Unverpackt-Läden und in Kinos kaufen. Der Marketingfokus liegt bislang auf #SocialMedia Marketing. „Das ist selbst für Startups mit wenig Budget umsetzbar“, sagt die Gründerin.

👉 Fachkräftemangel
MEWEDO möchte das Potenzial, das bereits in verschiedenen Schülerfirmen schlummert, bündeln und in einer App mit KMU´s verbinden. So entsteht ein Dialog zwischen Schüler:innen und Unternehmen, der eine Mischung aus #mentorship und #recruiting ist.

💡#Hacks
Zwischenzeitlich spürte man einen Hauch von „die Höhle der Löwen“, da das marketingversierte Publikum viele konkrete Fragen hatte, bevor es auch Empfehlungen und Hilfestellungen anbot.

Ein Marketing-to-go-Event ganz nach unserem Geschmack! Wir wollen mehr davon!

Danke an Sternburg Brauerei GmbH für das Hanfradler und die Kästen des Monats. Deep is our Sterni-Love. ❤

Dr. Ines Zekert Prof. Margit Enke 🇺🇦Benjamin Huss🇺🇦 Romy Gottschalk Harald Hausbeck Tina Schmidt
#marketing #event #socialmediamarketing #leipzig #marketingclubleipzig #sternburg

Teilen auf:

Podium mit Ralf Rangnick

By Events, News

Marketing Club Leipzig meets Ralf Rangnick in den Design Offices Leipzig. 130 Gäste kamen ins Leipziger Zentrum, um dem Podium mit Ralf Rangnick zu lauschen, der über seine persönlichen Erfolgsfaktoren sprach:

👉 #Vision
Ralf Rangnicks Vision für RB Leipzig gab der Entwicklung des Clubs von Anfang an den Drive, der dafür sorgte, dass einem neuen Verein in kürzester Zeit der Aufstieg in die 1. Bundesliga gelang. Der Hype, der daraufhin auch über die Stadtgrenzen hinaus entstand, trägt wesentlich zur Bekanntheit von #leipzig im internationalen Kontext bei.

👉 #Leidenschaft ist die Basis
Auf die Frage, wann er in Rente geht, schmunzelte er und fasste zusammen, dass seine Arbeit für Ihn Leidenschaft sei. Warum solle er also damit aufhören? Auch wenn seine Position nicht immer einfach war, gehörte er stets genau dorthin.

👉 #Leadership & Empathie
Es steht immer der gesamte Mensch im Fokus. Man hat besonders bei jungen Spielern eine besondere Verantwortung in der Entfaltung der jeweiligen Persönlichkeit und Talente. Der einzelne Spieler sowie das Team dürfen einem Trainer niemals egal sein.

Wir danken dem Sponsor des Abends: Design Offices Leipzig.

Teilen auf:

Neujahrsempfang „Gemeinsam für die Region“

By Events, News

Der Neujahrsempfang „Gemeinsam für die Region“ ist inzwischen ein paar Tage her. Es war ein motivierender Abend, der Leipziger Themen im sächsischen Kontext auf den Tisch gebracht und Probleme konstruktiv angesprochen hat. Netzwerken, persönliche Begegnungen, engagierte Diskussionen, Fragen und Antworten, Pläne und Kontakte – der Unternehmergeist schien förmlich über der Kongresshalle zu schweben!

Das Video anschauen und den Spirit des Abends als Motivationsschub mit in den nächsten Tag nehmen!

Teilen auf: